Schmerzen in der linken Hand vom Kuppeln. Was tun?
Ich fahre Motorrad und habe seit kurzem, starke Schmerzen in der linken Hand vom Kuppeln... Kennt ihr Haushaltsmittel zur Linderung?
4 Antworten
Das kommt von dem zu vielen kuppeln die braucht man nur beim anfahren und anhalten den sonst sollte sie nicht genutzt werden weil es auch den Verschleiß steigert .
So fahre ich schon seit 35 Jahren und auch so hat mir das der Fahrlehrer beigebracht die Finger beim fahren von der Kupplung zu lassen den beim schalten einfach Gas weg den Gang wechseln fertig egal ob rauf oder runter ist vollkommen egal .
Erst kurz vor dem Stillstand das Ding bedienen das merkt man schon am Motor wann es nötig ist aber je größer der Motor um so einfacher ist das auch .
Liegt evtl daran, dass ich grad meinem Schein mache, da brauche ich die Kupplung so oft bei den Grundübungen ...
wenn die überlastung nicht allzu hoch war, sollten die schmerzen schnell verschwinden.
ich halte verschiedene ursachen, die allein oder gemeinsam wirken könnten, für möglich:
- du bist einfach nicht fit genug. steigere die tourlängen so, dass du die hand nicht überforderst. sie wird sich nach und nach an höhere belastung gewöhnen.
- deine kupplung ist schwergängiger als nötig, so dass du unnötig hohe handkraft aufbringen musst. könnte der fall sein, sofern du keine hydraulische kupplung hast. kupplungszug ölen und verlegung kontrollieren: gibt es enge radien oder knicke?
- der lenker ist ungünstig eingestellt, so dass verlängerter unterarm und handrücken nicht fluchten. um die hand zu schonen, sollten zwischen unterarm und handrücken, egal in welcher ebene, keine knicks vorhanden sein. gegebenenfalls lenker und hebel ausrichten.
annokrat
Kupplung richtig einstellen.
Lenker richtig einstellen.
Weniger Kuppeln.
schein wohl ein Karpaltunnelsyndom zu sien, ist häufig bei Motorradfahrern.
Warum sollte das bei Motorradfahrern häufiger sein als beim Rest der Bevölkerung?
Bei Nicky Hayden war zwar nichts gebrochen - dennoch unterzog sich der US-Amerikaner kürzlich einem operativen Eingriff. Der Ducati-Pilot litt wie sein letztjähriger Teamkollege Casey Stoner am Karpaltunnelsyndrom. Dieses Phänomen tritt bei Motorradrennfahrern durchaus häufig auf, die Piloten klagen dann oft über einen so genannten "pumpenden" Unterarm.
Karpaltunnelsyndrom wird hauptsächlich durch eine angebohrene Verengung des Karpaltunnels beeinflußt. So etwas wird nicht davon beeinfluß was für ein Hobby oder was für nen Beruf man hat. Außerdem sind Frauen 3x häufiger betroffen als Männer.
Alleine das läßt es doch ziemlich unwahrscheinlich erscheinen, daß eine Gruppe in der Frauen unterrepräsentiert sind überdurchschnittlich davon betroffen sein soll.
Allerdings lösen die Haltung und die Belastung beim Motorradfahren oft Symptome aus die dem KTS so ähneln, daß Motorradfahrer sicher die starkste Gruppe bei KTS Fehldiagnosen stellen.
Soweit ich sehe, gibt es keine Knicke, die Kupplung ist ziemlich weich. Ist eine Suzuki Gladius. Ich bin einfach noch zu "ungeübt" bzw ist es noch so ungewohnt ...