Schmerzen nach Rückenstrecker
Hallo,
ich habe am Wochenende zum ersten mal den Rückenstrecker im Fitnesstudio gemacht. Freitag zum ersten Mal und Sonntag zum zweiten Mal. Nach beiden Malen habe ich Rückenschmerzen, wenn ich den unteren Rückenbewege. Ist das normal, also sowas wie Muskelkater? Ist es schädlich, kann es meiner Wirbelsäule auf Dauer schaden?
4 Antworten
Du musst unterscheiden zwischen Rückenschmerzen und Muskelkater...
Muskelkater tritt meistens die ersten 3 mal bei einer neuen Übung auf, Rückenschmerzen immer.. Beobachte das Ganze, schraub das Gewicht bisschen zurück und dann guckst nochmal..
Sollte es während der Übung knacken oder sonstwas dann lass es! Sprich mit einem Trainer drüber, die kennen sich (normalerweise) relativ gut aus.
Ich kriege bei Übungen auch noch manachmal Monate später Muskelkater, wenn ich hart trainiere. Wenn die Übung neu ist, ist man nur besonders anfällig.
Aber bitte nicht übertreiben... Man kann auch viel kaputt machen, besonders im Rückenbereich ;)
Hab nach dem Rückenstrecken auch immer Schmerzen im unteren Rücken, ist nur die Muskulatur und sollte meines Wissens nicht schädlich sein, hab außer kurz nach dem Training keine Schmerzen und mach dieses Training seit Jahren. Rückenbeschwerden habe ich auch nicht.
Du solltest den Rückenstrecker (auch Hyperextension) niemals zu weit ausführen, maximal soweit, dass der Körper eine gerade Linie bildet. Ausserdem sollte zwischen dem Training der gleichen Muskelgruppe immer ein ganzer Tag Pause liegen, also 48 Stunden zwischen zwei Einheiten. Im Video stelle ich den Rückenstrecker nochmal vor.
Das dürfte Muskelkater sein, wenn das nur weh tut, wenn Du den Rücken beugst? Also, es strahlt nichts in die Beine aus? Einer gesunden Wirbelsäule schadet das ncihts, nicht mal meiner "kranken" (Wirbelkanalsverengung), im Gegenteil, ich mache das seit Jahren...und kenne Leute, die hatten schon Bandscheiben-OPs und vertragen das.
Danke, werde das ganze fortsetzen und im Auge behalten.