Schorf für schnellere Heilung aufweichen und nass heilen lassen?
Ich bin letztens beim Skateboard fahren ziemlich übel hingefallen und habe mir dabei eine etwas größere Schürfwunde an Knie und Ellenbogen zugezogen. Ich dachte nun ich lasse es einfach trocknen und dann heilt das schon ohne Probleme ab aber mir ist aufgefallen dass es doch ziemlich behindernd ist, da der Schorf an Knie und Arm bei falschen Bewegungen immer mal wieder aufreißt und die Heilung schleppend vorran geht. Nun wollte ich fragen ob ich mich einfach in die Badewanne setzen, den Schorf einweichen lassen und anschließend mit Bepanthen einschmieren und ein großes Pflaster drauf kleben bzw. es verbinden soll, würde das den Heilungsprozess beschleunigen? Bis jetzt ist nichts entzündet oder ähnliches.
Also, danke wenn ihr bis hier hin gelesen habt, ich würde mich wirklich über eine rasante Antwort freuen!
Liebe Grüße!
6 Antworten
Bepanten ist schon mal nicht schlecht!
Jedoch Schürfwunden sollte man nicht verbinden, die sollten an der Luft heilen, mit einem Verband verhindesrt Du, dass genügend Luft dran kommt und so fängt eine Schürfwunde gerne und schnell mal an zu eitern!
Ich empfehle Dir, in die nächste Apotheke zu gehen, die können Dir das Richtige für die Wunde anbieten, das ist immer noch besser, als in die Badewanne zu sitzen, denn dann weicht alles wieder auf und kann somit nicht wirklich heilen!
Gute Besserung! L.G.Elizza
Nopenopenopenopenope.
Hat nen Grund warum der Wundschorf trocken ist.
Probier doch mal wenns aufreißt, Beide gelenke abgebogen zu lassen. ( so weit wies geht) Knie anwinkeln und co.
Wenn du am Computer sitzt oder Fernsiehst. Dann trocknet es in dem " gedehntem" Zustand ab, und nichts kann mehr reißen, wenn du die Gelenke abwinkelst.
Wunden Nass lassen ist Suuuper für Keime und co.
Nein, dann haste alles noch richtig schön WARM & feucht. Super konditionen. ich würde bei bepanthen bleibem, und mich einfach durchbeißen.
Ist halt so bei wunden :/
Genau das habe ich die ganze Zeit gemacht und es reißt auch nicht komplett ein aber es gibt Momente da schmerzt es so sehr dass ich kaum stehen kann weil der Schorf so dick ist dass er sich zusammendrückt... Mit langer Hose herumlaufen ist auch nicht das angenehmste muss ich sagen... Aber wenn es jetzt für ne feuchte Heilung zu spät ist dann muss ich mich wohl weiter damit herumplagen
Damit musst du einfach klar kommen, in einer Woche denkst du da schon gar nicht mehr drüber nach.. Mich hat es auch schon so oft zerlegt iwann denkst du gar nicht mehr drüber nach.
Einfach heilen lassen und gut ist.
:D ach so du bist ein Mädel! Ja dann trag doch einfach Knieschützer! da sagt doch keiner was.. Ich kann dich schon verstehen meine Schienbeine sehen auch wild aus 😄
Ist auch nicht mein erstes Mal hinpacken, aber ich kann mich halt daran erinnern dass es das letzte mal ewig gedauert hat und ich mit Probleme hatte und am Ende zwei richtig fette Narben auf den Knien zurückgeblieben sind... Und als Mädchen macht sich das nicht so super :D
Bepanthen draufschmieren sollte reichen. Wenn das Wasser nicht abtrocknet, kann sich eine Entzündung bilden.
Nein, nicht den Schorf abmachen und schon gar kein Pflaster darauf. die beste Lösung ist, Du schmierst jetzt, über den Schorf, die Bepanthen Salbe drauf und o h n e Pflaster. Die Salbe macht den Schorf ein wenig "geschmeidiger" und reißt nicht auf. Alles in allem dauert die Heilung noch ein wenig.
Und ich wollte die Wunde dann ja richtig verbinden ind desinfizieren und alles