ist das ein normaler verlauf? bitte ganz durchlesen! :)
Hallo ihr Lieben! :) Ich wurde vor 9 Wochen an meinem Knie operiert (Arthroskopie).
Mein OP-Bericht:
Diagnostische Arthroskopie: Kniegelenk mit Athroskopische Resektion einer Plica synovialis, Kniegelenk Arthroskopische Operation an der Synovialis: Resektion an einem Fettkörper (z.B. Hoffa-Fettkörper): Kniegelenk Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken: Meniskusresektion, partiell.
Ich gehe regelmäßig zur Physio und habe mich lange genug nach der OP geschont, habe immer brav auf die Anweisungen meiner Physiotherapeuten und meines Arztes gehört! Leider verlief die Heilung bei mir von Anfang an etwas schleppender als bei anderen...doch es wurde trotzdem immer besser und ich konnte auch schon mit dem Muskelaufbautraining bei der Physio beginnen.
Doch jetzt wird es seit fast 2 Wochen von Tag zu Tag wieder schlimmer! Mein Innenmeniskus war ja kaputt doch Schmerzen habe ich jetzt auf der Außen- und Rückseite des Knies (und natürlich auch da, wo sie dran gearbeitet haben)! Wenn ich lange sitze kann ich mein Bein nur schlecht wieder strecken es dauert bis es wieder geht! Wenn ich lange stehe oder liege dauert es bis ichs wieder beugen kann! Es fühlt sich so an als wenn es komplett klemmen würde! und beim Treppenlaufen und beim normal laufen tut mein Knie auch sehr weh! Leichte "Drehbewegungen" (ich steh auf der untersten Treppenstufe und geh einfach einen Schritt runter (dabei gaaaanz wenig gedreht) und es fühlt sich an wie wenn mir jemand ein Messer ins Knie rammt) gehen auch immer schlechter! Auch bei der Physio können wir aufgrund meiner Schmerzen kein Muskelaufbautraining machen!
Eigentlich sollte ich seit einer Woche schon wieder joggen dürfen, aber daran kann ich noch nicht einmal denken...! :(
Ich war auch schon beim Arzt, aber von dem habe ich nur ein paar Spritzen ins Knie bekommen! Bin mir aber am überlegen noch einmal zu einem anderen Arzt zu gehen!
Kennt sich jemand aus und kann mir sagen ob dieser Heilungsverlauf ganz normal ist? Hat mir jemand Tipps? Vielleicht auch Ideen an was es liegen könnte?
Vielen Dank an die, die sich die Mühe gemacht haben und diesen langen Text durchgelesen haben! Und auch fürs Antworten Vielen Dank!
5 Antworten
Willkommen im Club * Ich hatte vor 8 Jahren Innenmeniskus-Riss und Kreuzband-Riss. Hey, nach 9 Wochen sollte das nicht sein. Beanspruchst du das Knie zu viel ? Hast du dich vorschriftsmässig verhalten (viel liegen) und auch sonst wie du oben beschreibst, stimmt was nicht. - hast du im liegen auch immer das Bein hochgelegt ? Das ist sehr wichtig, damit sich die Schadstoffe der Wunde besser im Kreislauf verteilen. Sonst staut sich alles im Bein. Ich habe immer das Bein auf der Sofalehne abgelegt, tat richtig gut. - sicher kein Wasser im Knie ??? - sei vorsichtig, will jetzt nicht zuviel auf einmal. Sonst hör dich mal nach einem guten Spezialisten um - unbedingt. Ich hatte das Glück, hier im süddeutschen Raum bei einer Koryphäe zu sein. Es gab einmal Wasser in der Kniekehle abzusaugen, es tat überhaupt nicht weh. Gute Besserung.
Natürlich hängt es immer von der Konstitution des Einzelnen ab, wie schnell der Heilungsprozess verläuft. Ich habe damals erst nach 12 - 14 Wochen begonnen zu joggen.
Frag einfach mal einen anderen Arzt (vielleicht besser Orthopäden), sag ihm dass du einfach unsicher bist und gerne bestätigt hättest, dass da nichts ist.¨ Dann hast du Gewissheit und musst eben noch ein wenig Geduld haben. Wassergymnastik mit dem Bein müsste dir gut bekommen, wenigstens 2-3 mal pro Woche (laufen, Bein angewinkelt haben, kreisen...). Ausserdem würde ich es mit komfortablen Schuhen probieren, bei denen die Sohle beim Auftreten ein wenig abfedert. Danke noch fürs Kompliment, hat mich gefreut. Dann wirds schon...
Ich würde mal zu einem Arzt gehen der sich auf Sportmedizin spezialisiert hat.
Dass man mal Rückschläge hat, ist ja noch einigermaßen verständlich, weil ja alles gereizt und bewegt wird.
Aber so ? Das würde mich auch nachdenklich machen.
naja ich bin krankenpfleger bissel ahnung habe ich schon... also das du schmerzen beim gehen hast ist völlig normal da du ja da sbein jetzt sehr belastest und es das nicht mehr gewohnt ist ... und dein ehilungsprozess ist nicht wirklich nromal also ich würde vorschlagen nochmal ins krankenhaus zu gehen und die sollen sich das nochmal anschauen weil es kann sein das da unten am miniskus noch etwas verklemmt ist...(das dien knie nach langem sitzen eingerastet ist ist normal weil es die bewegung noch nicht drinnen hat...
Hatte vor 4 Wochen die gleiche arthoskopische OP und die gleichen Beschwerden. Komme mir schon vor wie ein Simulant. Wenn die Schmerzen massiv sind, wird das ganze Bein steif und die Muskulatur hart und ich könnte mich vor Schmerzen übergeben. Habe dann ein Gefühl als würde ich eine Grippe bekommen. Mein Hausarzt hat mir nur 6x Physiotherapie verordnet. Gehe nächste Woche zum Chirurgen.
habe genau die gleichen probleme.bei mir sind fünf wochen nach der op verstrichen
Ich beanspruche es nicht zu viel würde ich sagen! Also eig dürfte ich ja schon wieder joggen und ich denke wenn ich dann mal 10 minuten laufe ist das nicht überansprucht,oder? Ich habe wirklich immer brav gehört auf das was mir gesagt wurde! Also du bist auch der Meinung normal ist das nicht? meine freunde sagen auch alle, dass ich noch sehr unrund laufe! irgendwie komm ich mir halt blöd vor nochmal zu einem arzt zu gehen! ich denke immer ich stelle mich vllt auch noch ein bisschen an! auch mit dem riss bin ich erst nach 3 monaten oder so zum arzt!