Schreibt der Frauenarzt krank oder muss ich zum Hausarzt`?
Hallo liebe Gutefrage Gemeinschaft, Ich bin in der 12 ssw. ca. und war vor zwei tagen wegen leichten blutungen in der uniklinik und die habn soetwas wie einen blauen fleck in meiner gebärmutter festgestellt. was an sich nicht sooo mega schlimm ist aber sie wissen nicht wo es her kommt oder wie es entstanden ist...sie haben mir die wahl gelassen für eine weile (ne woche nehm ich mal an ) im kh zu bleiben oder ob ich nachhause gehn will und wenn iwas is wieder hinzufahren...Leider kann ichs mir nicht leisten 1 woche im krankenhaus zu bleiben kostet ja 10 euro am tag und soviel verdien ich nicht bzw hab ich nicht über dass ich mir das leisten kann. ich habe heute nachmittag einen frauenarzttermin und wollte wissen ob mich der frauenarzt krank schreibt? ich arbeite in einer kinderbuch und spielzeugbörse und muss dort oft sachen auf tische räumen und auch mal längere zeit stehen dann wieder alles einpacken und verräumen ...so wie auf einem flohmarkt kann man sagen... ich will wirklich nicht wehleidig und auch nicht der mensch der sowas raushängen lässt aber es wird echt zuviel ich bin oft so geschafft wenn ich nachhause komme dass ich keine motivation und kraft für den haushalt habe . ich hatte schon im oktober in der 14ssw, eine fehlgeburt und jetzt dieser blaue fleck und der stress auf arbeit ist alles ein bisschen viel...ich brauch einfach mal eine kleine auszeit. meine frage ist schreibt mich der frauenarzt krank ? oder muss ich zu meinem hausarzt?
12 Antworten
Der Frauenarzt kann auch krankschreiben. Das ist kein Problem, und bei deiner Situation und der Vorgeschichte sollte das auch so sein.
Das hatte meine Mutti damals auch. Sie hatte bei einem Umzug mitgeholfen, weil sie nicht wusste, das sie schwanger war. Dies ist eine Art Bluterguss durch schweres Heben. Du musst unbedingt mit deiner Frauenärztin sprechen. Sie schreibt die sowieso krank, weil du jetzt Ruhe brauchst, ansonsten riskierst du eine Fehlgeburt. Desweiteren musst du mit ihr klären, ob sie dir ein Attest bezgl. des schwer Hebens schreibt, oder dich für Arbeitsunfähig erklärt für den Rest der Schwangerschaft. Da kriegst du glaub ich 90% vom Nettolohn der letzten 12 Monate. Haben von mir auch zwei Kolleginnen gemacht. Viel Erfolg!
Auch der Frauenarzt kann eine Krankschreibung ausstellen. Jeder Arzt kann Krankschreibungen ausstellen, auch die Ärzte im Krankenhaus.
Sogar der Arzt im Krankenhaus hätte Dich krankschreiben können. Wärest Du da geblieben, hätte er das ja automatisch gemacht.
von dem behandelnden Arzt, der einen einweist. Und der war im Krankenhaus....
Das macht der auf jeden Fall der behandelnde Arzt, in Deinem Fall also der Frauenarzt.
Im Krankenhaus bekommt man normalerweise keine Krankschreibung.