Aufenthalt Psychosomatische Klinik. Wer schreibt mich krank für diese Zeit?
Hallo, ich habe eine Frage. Hat jemand Erfahrungen, wenn ich in die psychosomatische Klinik für 4 oder 8 Wochen gehe, kriege ich für die Zeit vom Arbeitgeber Entgeltfortzahlung? Mein Hausarzt hat eine Überweisung gemacht und von der Klinik Aufnahmebrief gekriegt. Aber er sagt, er schreibt keinen Krankenschein. Die Klinik schickt ein Brief an den Arbeitgeber. Ist es wie krankschreiben? Steht da so etwas wie "arbeitsunfähig"?
2 Antworten
6 Wochen vom Arbeitgeber, danach von der Krankenkasse. In einer Klinik bekommst du nie einen Krankenschein, die Klinker kümmert sich drum. Du brauchst nur deinen AG vorab zu informieren, das Du ins Krankenhaus gehst.
Denn Arbeitgeber sofort nach dem Du den Termin weißt informieren. Er muß dich für Krankenhaus Aufenthalte freistellen.
Rufe am Montag mal bei deiner Krankenkasse an, die werden dir alles ganz genau erklären.
Was bedeutet das "für Krankenhaus Aufenthalte freistellen"? Und wenn er das nicht macht? Ich habe überall angerufen, kriege irgendwie keine klare Antwort...
Brauche ich da Erlaubnis vom AG?
Nein, erkann es nicht verbieten. Das Bedeutet das Freistellen von der Arbeit.
Die Klinik muss dir ein Arbeitsunfähigkeitszeugnis schreiben
Danke für schnelle Antwort! Schickt die Klinik dem AG einen Krankenschein? Wer schreibt mich krank für diese Zeit? Wie lange davor muss ich mein AG informieren, wenn ich sehr kurzfristig die Zusage von der Klinik gekriegt habe?