Schrittspannung Flucht?
Hallo,
wenn man sich im Gefahrenbereich der Schrittspannung (z.B. Blitzeinschlag) befindet, sollen die Füße möglichst eng beisammen sein, sodass die auftretende Spannung zwischen den betroffenen Punkten (meist die Füße) möglichst gering ist. Wenn man aus dem Gefahrenbereich flüchten soll, werden einem Trippelschritte empfohlen, sodass die auftretende Spannung möglichst immer noch gering ist.
Bestünde aber auch die Möglichkeit mit Froschsprüngen zu flüchten? Man springt mit beiden Beinen (die Füße eng beisammen) ab, befindet sich für einen Moment gänzlich in der Luft und landet wieder mit beiden Beinen direkt nebeneinander. Nehmen wir mal an, man hat die Körperbeherrschung und vierliert bei der Landung nicht das Gleichgewicht. Oder ist die keine Fluchtmöglichkeit?
4 Antworten
Wenn der Blitz in die Nähe einschlägt, dann ist das innerhalb von Sekunden wieder vorbei mit dem Spannungstrichter. Anders bei einem Leiterseiriss wo das Seil au die Erde fällt. Am empfehlenwertesten sind da, Füße dicht bei einander und ganz kleine Schritte machen. Froschsprünge würen auch gehen, Aber wenn man dabei hinfällt oder falsch aufkommt, keine gute Idee.
Springen ist keine Option. Fällst du hin, brauchst du nicht wieder aufstehen.
Entweder in der Hocke verharren, Füße dicht nebeneinander oder die Füße nebeneinander eine halbe Schuhlänge wechselseitig vorschieben.
Beim Blitz ist die Entladung so schnell vorbei, bis Du drüber nachgedacht hast, zu trippeln, oder zu hüpfen, ist es schon vorbei.. :) Aber ja, springen wäre auch eine Option, wird aber wegen der ggf Fallgefahr oder benötigten Zusatzschritt zum stabilisieren nicht empfohlen...
Ja. Kleine Sprünge aber, damit man nicht so schnell zu fallen droht. Also nicht Hase auf der Flucht oder Weitwettspringen... So Sicher wie möglich entfernen.
hüpfen mit den füßen zusammen ginge theoretisch schon,aber drauf achten das es dich nicht auf die schnauze haut.glaub kaum das du bei einem einschlag überhaupt was tun kannst,das läuft in sekundenbruchteilen ab und bis du ans hüpfen denkst ist es vorbei
Gäbe noch die Situation eines herabfallenden Leiterseils einer Stromleitung. Dann besteht erst einmal dauerhafte Stromzufuhr.
Aber theoretisch wäre springen eine Fluchtmöglichkeit.