Extrem klebrige Hände
Hallo an alle,
folgendes Problem:
Seit mittlerweile 7 Monaten habe ich extrem klebrige Hände. Jedoch nicht nur unter Stress, sondern immer. Ich wache früh damit auf und gehe Abends damit ins Bett. Wache ich nachts mal auf, ist das Problem genau so da. Natürlich ebenso wetterunabhängig. Mal sind die Hände richtig schmierig, wachsartig überzogen, mal kleben sie trocken. Es fing in einer sehr entspannten Lebensphase ohne jeglichen Stress an.
Bereits zwei Hautärzte fanden das ganze sehr sehr ungwöhnlich, zumal es plötzlich von heute auf morgen losging. Ich bin 25 und hatte noch nie Probleme mit Schweiss im allgemeinen. Auch meine Füße schwitzen seitdem, aber das kann ich vertragen.
Als alles begann, war die Haut am ganzen Körper wie unter Spannung, was sich aber wieder legte. 1 Monat später war die Haut am ganzen Körper wieder unter Spannung, klebte massiv, war fettig und hatte rote schuppige Pusteln. Duschen brachte keine Abhilfe. Auch das ging nach ca. einer Woche wieder vorbei. An den Händen aber blieb es.
Waschen der Hände bringt in der Regel keine Abhilfe. Mal gehts eine Stunde, mal nur fünf Minuten. Wenn ich mein Handy oder sonstige Gegenstände in der Hand habe, ist sofort eine richtige fettige Schicht drauf.
Etwas später fingen auch Magen-Darm-Beschwerden an. Habe seitdem sehr viel abgenommen. Deswegen und wegen den Händen wurde ich komplett Internistisch untersucht. Sehr viele Bluttests, Ultraschall von Bauch und Schilddrüse, Urin, Magen und Darmspiegelung. Alles bestens. Laktoseintoleranz war negativ. Fructose steht noch aus. Symptomatisch wurde mit Aluminiumchlorid 20% und Vagantin Tabletten probiert. Hat nicht im geringsten Anzeichen der Besserung gebracht. Null. Ernährung habe ich komplett umgestellt und bisher hat das auch noch nichts gebracht. Wunder habe ich mir davon ja nicht erwartet, aber es gibt auch keine geringsten Anzeichen der Besserung.
Über Hyperhidrose weiß ich mittlerweile genug. Jedoch sind meine Beschwerden untypisch, zumal ich ja nachts auch diese klebrigen, schmierigen Hände habe. Also zu der Zeit, in der der Sympatikusnerv nicht sehr aktiv ist. Außerdem ist es durchgehend ohne Pause. Auch in meiner Familie hat und hatte nie jemand Probleme mit Schweiss jeglicher Art. Und wie gesagt wird es unter Stress nicht anders, sondern es ist immer gleich schlimm, ohne Pause. Dem Reden meines Hautarztes, der wirklich der beste hier in der Region ist, entnehme ich, dass es sich nicht um eine primäre, sondern sekundäre Hyperhidrose handelt.
Für Tipps, Hilfe oder sonstiges bin ich mehr als dankbar!
Viele Grüße
4 Antworten
Hallo.
Gibt es irgendetwas, was du noch immer verwendest? Eine Hautcreme, ein Duschgel, einen bestimmten Bestandteil deiner Kleidung? Vielleicht ist es eine allergische Reaktion auf irgendetwas, welche diese Sympthome hervorruft. Ich bin kein Arzt, ich bin 14, lol, das ist das einzige, was mir jetzt dazu einfallen würde. Auch wenn ich mich viel mit Medizin beschäftige, ich habe mich eben noch einmal umgeschaut, auch in einem Humanmedizin-Band, ich habe nichts gefunden, was dein Leiden erklären dürfte. Wie genau sind deine Hände klebrig? Von Schweiß, oder von etwas anderem? Geht diese klebrige Schicht weg, wenn du meinetwegen so etwas wie Feuchttücher verwendest? kP, so könntest du nur schon einmal kurzzeitig fast immer gegen diese schmierigen Hände entgegenwirken.
Ansonsten habe ich jetzt wirklich keine Idee, ich schätze, Ärzte werden dir viel mehr sagen können als ich...
~Nike
Erstmal vielen Dank!
Wie gesagt, nach dem Hände waschen hab ich mal 5 Minuten, mal eine Stunde meine Ruhe. Mal bringts aber auch garnix. Mit Feuchttüchern ist das ähnlich, aber leider auf Dauer nicht praktikabel. Es muss über die Schweissdrüsen ablaufen, da sich an den Händen keine anderen befinden. Und naja, zwar schwitzen sie natürlich auch mehr, aber eben kleben sie auch trocken, ohne das sie schwitzig sind. Wenn vermehrt Schweiss dazu kommt, werden sie eher schmierig. Wobei Feuchttücher schon net gute Idee is und ich danke dir natürlich herzlich für deine ernstgemeinte Antwort, aber ich Suche natürlich nach der Ursache meines Problems.
Hallo, ich denke, das kommt von innen. Und es macht sich eben bei dir an Händen und Füßen bemerkbar. Versuche mal, 1. Magnesium Citrat (teilweise auch unter Magnesiumzitrat zu finden) zu trinken. Es ist ein Pulver, was man mit kochend heißem Wasser übergiesst. Es schmeckt so gut wie nach gar nichts. Es hilft, die Körperfunktionen zu regulieren und hilft gegen sehr viele Krankheiten und störende Erscheinungen. Es handelt sich hier um Mineralien, nicht um Arznnei. Es ist zudem nicht teuer. Im Internet kannst du mal danach suchen. Und 2. kannst du mit einem Puder, am besten Fusspuder mit desodorierendem Wirkstoff deine Hände und Füsse sanft einpudern. Ich bin mir sehr sicher, dass dir die 1. Methode sehr helfen wird und die 2. Methode nur übergangsweise benötigt wird. Ich weiss, dass sehr viele Menschen aus meinem Freundes-und Bekanntenkreis mit Methode 1 alle möglichen Beschwerden losgeworden sind. Ich selber bin meine Übersäuerung, meine Gelenkschmerzen und meine Nervösität dadurch losgeworden. Ich vertreibe oder verkaufe nichts derartiges. Ich gebe halt eben nur Tipps. Ich wünsch' dir viel Glück und gute Besserung. Lieben Gruss!
Hallo, ich denke, das kommt von innen. Und es macht sich eben bei dir an Händen und Füßen bemerkbar. Versuche mal, 1. Magnesium Citrat (teilweise auch unter Magnesium Zitrat zu finden) zu trinken. Es ist ein Pulver, was man mit kochend heißem Wasser übergiesst. Es schmeckt so gut wie nach gar nichts. Es hilft, die Körperfunktionen zu regulieren und hilft gegen sehr viele Krankheiten und störende Erscheinungen. Es handelt sich hier um Mineralien, nicht um Arznei. Es ist zudem nicht teuer. Im Internet kannst du mal danach suchen. Es gibt auch noch andere Anbieter. Und 2. kannst du mit einem Puder, am besten Fusspuder mit desodorierendem Wirkstoff deine Hände und Füsse sanft einpudern. Ich bin mir sehr sicher, dass dir die 1. Methode sehr helfen wird und die 2. Methode nur übergangsweise benötigt wird. Ich weiss, dass sehr viele Menschen aus meinem Freundes-und Bekanntenkreis mit Methode 1 alle möglichen Beschwerden losgeworden sind. Ich selber bin meine Übersäuerung, meine Gelenkschmerzen und meine Nervösität dadurch losgeworden. Ich wünsch' dir viel Glück und gute Besserung. Lieben Gruss!
Hallo, diese Info hatte ich nicht, dass du Basentabletten mit Mag + Citr nimmst. Das Pulver kannst du natürlcih ausprobieren. Wichtig ist, dass du dass Pulver mit kochend heissem Wasser übergiesst. Dosierung: 1/2 bis 1 TL pro Tag in eine Tasse, wenn du weiblich bist. Wenn du männlich bist,, dann 1-1 1/2 TL. Und keine Angst - du kriegst keine Magnesium-Verrgiftung (wegen zuviel oder so). Was zuviel ist, scheidet der Körper aus. Die meisten Menschen haben sowieso eine Mangelversorgung in Sachen Magnesium. Ich sag mal -schaden kann es nicht. Die Formel ist eine andere wie in deinen Basen-Tabletten. Nature Power ist eine gute Adresse. Viel Erfolg.
Nässeschleim!
Das selbe Problem hatte ich auch! Aus heiterem Himmel hatte ich auf einmal total "klebrige- schmierige" Hände! Auch bei mir hatten Ärzte keine Anzwort darauf! Total ratlos und verzweifelt wendete ich mich an eine Energetikerin und siehe da: DIAGNOSE: Nässeschleim im Körper! Dieser Nässeschleim kann bei jedem an einer anderen Stelle im Körper sitzen. Bei mir war er in der Lunge und Dickdarm! Nach nur wenigen Akkupuntur Sitzungen und mit Tropfen (ornamening und Thymian) zustätzlich behandelt bin ich wieder "klebefrei" an den Händen! Also mein Tipp: ab zur Enertetikerin
meine Emphelung: Frau Karin Zopf aus Oberösterreich( 4801 Traunkirchen)
Vielen, vielen Dank für deinen Tipp! Ich nehme seit ca. 8 Wochen Basentabletten mit Citraten. Unter anderem enthalten diese auch Magnesium. Soll ich trotzdem noch das Pulver bestellen? Vielen Grüße