Schürfwunde riecht nach nassem Hund?
Hallo,
ich habe mir am Donnerstag eine ca 2cm leichte Schürfwunde am Handgelenk zugezogen. Es war nur die Oberste Hautschicht betroffen. Ich habe die Wunde somit nicht versorgt und es sollte einfach trocknen und ggf. eine Kruste bilden. Im Laufe der Tage wurde die Wunde jedoch rose und glänzte. Ich haben Wundverband drüber gemacht, wenn ich unterwegs war damit nichts in die Wunde gelangt. Wenn ich zuhause war, habe ich ihn abgemacht damit die Wunde trocknen kann. Heute (Sonntag) ist mir aufgefallen, dass die Wunde haargenau nach nassem Hund riecht. In der Wunde sind leichte gelbe Stellen. Es könnte Eiter sein. Die wunde ist an sich etwas kleiner geworden. Sie schmerzt nur leicht.
Meine Frage ist, sollte ich auf jeden Fall zu Arzt gehen oder gehört der Geruch zum Heilungsprozess dazu? Ich weiß, Ferndiagnosen sind unmoglich aber ich hätte gerne ein paar Meinungen.
Danke
LG
6 Antworten
Mach Zinksalbe drauf (oder was Du sonst gerade da hast) und ein Pflaster drüber und lass die Wunde ein paar Tage in Ruhe. Ich verspreche Dir, Du wirst es überleben.
Auf diese Idee (Zahnpasta) muß man erst mal kommen. :-))
Nimmst Du immer alles so wörtlich?
Wünsche Dir alles Gute.
Wunde-Ränder schmerzt - Nässt, kann auf eine Entzündung hinweisen - zudem gelblich - ist Eiter und ja kann passieren
Besorg dir Betaisodonasalbe aus der Apotheke. Mach täglich damit einen Verbandwechsel, und die Wunde sollte abheilen. Vor dem ersten Verband kannst du die Wunde mit warmem Wasser abspülen, das reicht für die Reinigung.
Hallo, die Wunde ist definitiv entzündet. Das erkennt man an den roten Wundrändern. Eiter sehe ich da jetzt nicht. Vernünftig wäre auch, wenn du die Wunde mit Wasserstoffperoxid spülst. Das ist immer ganz gut, da H2O2 mit den roten Blutkörperchen reagiert und sich zersetzt. Das schäumt dann und tötet außerdem Backterien ab und beseitigt bzw. spült den Dreck raus. Dann würde ich noch eine Ion-Abzess Salbe draufschiern und die Wunde !steril! verbinden. Wenn Du das nicht kannst geh morgen einfach zum Doc. Der kann das.
Alles gute
nich1
Möglich wäre auch eine Pilzinfektion. Am besten morgen zum Doc.
Der Geruch -> du hättest die Wunde besser versorgen sollen. Desinfizieren (z.B. mit Kodan), anschließend wieder dexpanthenolhaltige Salbe drauf und darauf dann ein frisches Pflaster.
Dies entsprechend wiederholen. Nun scheinst du eine Infektion drin zu haben (Eiter + Geruch).
Kodanspray schmerzt unnötig und beeinträchtigt die Wundheilung.
Desinfektionsmittel sind keine Wellnessprodukte und sollen auch die Wundheilung nicht födern.
Auch Betaisodona fällt in die Kategorie - macht dafür mehr weniger Aua und mehr Sauerei.
Sobald eine erste, dünne Haut über der Wunde ist -> spürt man auch von Kodanspray nichts mehr. Mit einer Infektion in der Wunde herumlaufen wäre für dich die bessere Alternative?
Was du gerade hast? Zahnpasta, Hämorrhoidensalbe? Mit Honig könnte ich mich noch anfreunden.