Schützt und reinigt Kinderzahncreme auch die Zähne von Erwachsenen?
ich pflege gern das kind in mir und habe mir neulich kinderzahncreme mit kirschgeschmack und flitter in der creme gekauft. fand ich total toll! jetzt sagte mir aber mein freund, dass es für erwachsene total schädlich sei, sich die zähne mit kinderzahncreme zu putzen. die sei darauf angelegt, dass man milchzähne damit putze, die ja sowieso irgendwann ausfallen würden und daher nicht zum schutz von zähnen geeignet. stimmt das und ich sollte die kinderzahncreme in die tonne kloppen oder spinnt mein freund und ich kann weitherhin das kind in mir auch beim zähneputzen ausleben?
9 Antworten
Die Kinderzahnpasta hat einen niedrigeren Fluoridgehalt und ist wohl mit Zuckeraustauschstoffen(Xylit oder Sorbit)=Zahnschonend gesüßt.Für einen Erwachsenen ist diese Paste zwar nicht gedacht- schaden kann sie aber auch nicht. Mir würde das "Frischegefühl" fehlen...Ich würde einfach morgens mit der "Kirsche" putzen und abends mit "Erwachsener" :)
Es gibt auch süße Zahnpasta für Erwachsene ;)
Welche und was für Geschmacksrichtungen?
Er hält nichts davon weil es nicht ausreichend ist ausschließlich Kinderzahnpasta zu verwenden, wegen dem geringerem Fluorid-Gehalt. Schädlich ist es dennoch nicht. Ich mach das immer so, dass ich sie zwei mal am Tag mit normaler Zahnpasta und einmal mit Kinderzahnpasta. Schadet nicht, ist eher gut dass ich sie einmal mehr putze...Mach das immer als Belohnung fürs normale putzen ;)
Wenn Dein Freund Recht hätte, solltest Du als Erwachsener auf alles verzichten, was für Kinder nett ist. Also auch auf: Kuscheln, streicheln, Karottensaft und Vanillepudding, Pommes rot-weiß und Schokokuchen, Mütze und Schal im Winter ...
Wichtig ist nur, daß man die Zähne überhaupt regelmäßig putzt. Zahncremes für Erwachsene haben meist nur ein anderes Aroma und einen höheren Fluoridgehalt. Der soll besser gegen Karies schützen.
Ich habe nie auf solche Details geachtet und hab noch all meine Zähne. (Und das schon ein dreiviertel Jahrhundert)