Schulter tut weh, Sehnenriss oder doch nur Überanstrengt?
Moin,
ich war gestern ca 8-9 Stunden unterwegs, habe viel schweres, vor Allem meinen Rucksack tragen müssen und habe am Abend nur über Kopf nach meinem Handy greifen wollen und auf einmal tat meine Schulter extrem weh. Ich dachte, dass ich sie ausgekugelt hätte, hab einiges an Bewegungen versucht, ab und an knackt es und dann tuts auch nicht weh, so fern ich meinen Arm nicht bewege.
Die Nacht war schrecklich und generell hat sich heute auch nichts gebessert.. Ich habe Angst, dass sich das hierbei um einen Bänderriss handelt oder um etwas anderes schlimmes.. Ich will doch einfach nur meine Ruhe haben.
Zu den Symptomen: starke schmerzen beim Bewegen vorne an der "Kugel" und auf der Schulter, wo meist ein Rucksack sitzt, kann kaum meinen Arm heben oder wenn, dann nur langsam wieder sinken.. Wenn der Arm nach Hinten fällt (weil ich zum teil auf dem rücken liege) spüre ich keinen schmerz.
Es kribbelt nix, es ist auch nix taub, ich habe einfach nur extreme schmerzen.
Da ich vom Bett auf der rechten Seite aufstehen muss ist das eine Qual, da die Schmerzen auf der rechten Seite sind und ich zudem Rechtshänderin bin. Abstützen geht nur bedingt, auf dem Arm liegen auch, aber am besten nach hinten lagern wie vorhin beschrieben.
Hab ich mir da was ernsthaftes zugezogen? Falls nicht, was kann ich tun? Ausruhen ist schwierig, bin nämlich als Begleitperson mit jemandem aus meiner Familie auf Reha und muss mich ständig, auch Nachts kümmern.
Morgen frage ich im Schwesternzimmer nach, denke selbst als Begleitperson können sie mich untersuchen, bin nämlich auch nur ein Mensch.
2 Antworten
Ich habe auch ab und zu Probleme mit meiner linken Schulter, mir helfen Dehnungsübungen. Dazu die Arme hinter dem Rücken verschränken oder soweit wie möglich Richtung Schulter dehnen. Mit den Armen so weit wie möglich abwechselnd zur anderen Schulter rüber greifen. Den Arm hochheben, beugen und mit der Hand voran soweit wie möglich in den Nacken dehnen usw. Im Internet findest du sicher ein paar Anleitungen. Wenn es nicht besser wird auf jeden Fall zum Arzt.
Kann man so per Ferndiagnose nicht sagen, weil die Grenzen zwischen den Krankheitsbildern die du beschreibst fließend sind. Da hilft nur eine körperliche bzw. Bildgebende Untersuchung
LG