Schuppige, trockene und juckende Kopfhaut HILFE

7 Antworten

Hallöle, Also meine freundin und ich haben das gleiche problem wie du. Geh am Besten zum Hautarzt. Des dauert nich lange, der schaut sich kurz die kopfhaut an und sagt dann, welches shampo für dich am besten ist. Bleib unbedingt bei Naturkosmetik! Die anderen machen es unserer erfahrung nach nur schlimmer... Ansonsten kann ich das shampo für sensible kopfhaut von alverde und das weleda weizenschampo empfehlen! Aber bei jedem wird wahrscheinlich was anderes besser helfen! Lg ally

Dasselbe Problem habe ich auch. Du hast vermutlich sehr dichtes Haar oder? Du kannst eine Bürste, deine Finger oder einen Kamm nehmen um täglich ein oder zweimal für ein Paar minuten deine Kopfhaut zu massieren. Das hilft, denn das treibt die Durchblutung an und dann stirbt die Haut nicht so schnell ab. Gegen das Jucken würde ich dir empfehlen, mal ein paar Tage nicht zu kratzen, dann müsste es Nachlassen. Ich weiß, das ist extrem hart, aber es hilft, denn durch ständiges Kratzen verletzt du deine Kopfhaut und das jucken ist der Heilungsprozess. Was auch hilft, schmier dir deine Kopfhaut mal mit öl ein, das beschleunigt den Heilungsprozess. Ansonsten geh mal zum Hautarzt, der kann dann ja mal nachschauen.

fischjen 
Beitragsersteller
 30.04.2014, 21:45

Nein, ich habe eigentlich dünne Haare und das mit dem Öl mache ich auch manchmal :-)

Huhu Also ich hätte dir jetzt geraten ein anderes Shampoo zu benutzen aber da du es auch schon gemacht hast würde ich mal an deiner stelle schauen ob es eine kur gibt gegen juckende Kopfhaut oder probiere mal was aus der Apotheke aus wo die dich auch beraten können. Wenn alles nicht hilft würde ich einmal zu einem Hautarzt gehen vielleicht kann der dir ja helfen allerdings haben die lange Wartezeiten meistens fängt die zeit bei einem halben jahr an.

Sag doch mal Bescheid was du gemacht hast wenn es besser ist den ich habe auch total juckende Kopfhaut Alles Gute Liebe grüß Herzchen2005

fischjen 
Beitragsersteller
 17.05.2014, 15:32

Ich war in der Apotheke und hab mich da beraten lassen :-) die haben mir ein Shampo von Eucerin für fettige Schuppe gegeben. Ich habe es aber noch nicht ausprobiedt

Geh zum hautartzt der kann dur bestimmt helfen :) schon mal Head and shoulders probiert ?

Hoffe hat dir geholfen

fischjen 
Beitragsersteller
 30.04.2014, 21:44

Ja, habe ich aber das wirkt bei mir auch nicht mehr so toll, weil ich mir ja Silikone und Sufate und sowas abegwöhnt habe. :-)

Hallo fischjen,

sehr gut finde ich,dass Du keine Silikon haltigen Haar Pflege Produkte verwendest,dabei solltest Du unbedingt bleiben.

Man unterscheidet trockene Schuppen und fettige Schuppen.Letzteres kann eine verklebte Kruste bilden,so wie Du es beschreibst.

Ich rate Dir davon ab ein Anti Schuppen Shampoo zu verwenden,denn darin sind meistens sehr viel chemischen Inhaltsstoffe enthalten.

In diesem Tipp von mir stehen die Ursachen von Schuppen und Möglichkeiten, was Du mit natürlichen Mitteln dagegen machen kannst:

http://www.gutefrage.net/tipp/tipps-zur-pflege-der-schuppigen-kopfhaut

Gruß Athembo