Schlimme Kopfhaut probleme: schuppen, krusten, juckreiz,haarausfall, und schnell fettig. Was hilft? Tipps?
Hallo leute :( Habe leider seit 2 jahren oder vielleicht auch länger sehr große Probleme mit meiner Kopfhaut sowie : SCHUPPEN, KRUSTEN, JUCKREIZ und natürlich HAARAUSFALL. Wenn ich mal mit der hand übers kopf streichle fühle ich immer krusten an meiner kopfhaut und wenn ich das wegkratze entzündet sich das meistens und es ist sehr schmerzhaft, dabei fallen mir auch natürlich paar haare aus. Meine haare fetten auch sehr schnell nach und wenn ich sie nicht sofort wasche kriege ich ein sehr schlimmes juckreiz und am ende kommt es wieder zur narben krusten usw... :( Habe alles versucht wie zb silikonfreie schampoos benutzt und das fast 2 jahre lang!!! öfters die haare waschen oder ganz im gegenteil seltener also nur 2 mal in der woche waschen. Mit kaltes wasser oder lauwarmes wasser ausspülen, aber das alles hat nix gebracht. Und wenn ich mein kopf bzw meine kopfhaut kratze setzt sich IMMER ein weißes belag/fettbelag unter meine nägeln ab (sieht aus wie schuppen aber halt fettige?!?! ach KEINE AHNUNG WAS DAS IST) obwohl meine haare sauber sind auch nachdem waschen habe ich es versucht aber es kommt trotzdem(ich weiß es hört sich eckelhaft an aber ich brauche echt gute tipps) Neben all diesen problemen habe ich auch sehr starken haarausfall vorallem an den seiten. Meine haare sind sehr kraftlos dünn und gehen auch sehr schnell kaputt. War heute auch beim hautarzt aber die ärztin hat sich das nicht mal angeguckt sie hat mir nur zugehört und dann ein rezept mitgegeben. Habe einmal "SODERM LOTIO 50 ml" bekommen, und einmal "LOYON 15ml" bekommen. Hat jemand das gleich problem wie ich? Was habt ihr getan? Was hilft und bringen diese medikamente was ich hier aufgeschrieben auch was? Danke im vorraus lg :)
8 Antworten
Hallo, mir hat ein Shampoo mit Teebaumöl von Swiss o Paar geholfen, gibt es bei Rossmann oder dm günstig. Leider riecht es etwas nach Teebaumöl, das verfliegt aber bald. Schon nach 2 - 3 Anwendungen waren Schuppen und Krusten weg, das Nachfetten ist weniger geworden, aber nicht ganz behoben. Es gibt auch negative Stimmen zu dem Shampoo wegen der Inhaltsstoffe. Wer das strenger handhabt, muss sich eben im Bioladen bedienen. Aber auch dort gibt es Produkte mit grenzwertigen Inhaltsstoffen. Mir hat das Teebaumölshampoo geholfen. Zwischendurch kann man ja auch mal etwas besser Duftendes verwenden.
Also ich würde auf jeden Fall auch noch einen anderen Arzt aufsuchen. Und probier mal Rausch Huflattich Anti-Schuppen Lotion. Zudem finde ich persönlich das Kopfhaut sensitiv Shampoo Weisser Tee & Wasserminze von Guhl sehr gut. Es ist zwar nicht konkret gegen Schuppen, aber es ist sehr gut für juckende, gereizte Kopfhaut und ein zusätzlicher, toller Nebeneffekt ist, dass die Haare danach schön, weich und geschmeidig sind. Also bei mir auf jeden Fall. :)
Die Schampoos von guhl sollen ja sehr gut sein habe ich gehört. Werde ich mal testen dankeschön :)
Hallo Susi123,
Die Kopfhautprobleme kommen meistens durch den Stress im Alltag zustande.
Gute bewerte Methode, die ich dir empfählen, kann ist dein Kopf Morgens und Abends mit richtig kaltem Wasser zu begießen.
Kaltes Wasser ist nicht grad ohne Überwindung anzuwenden, aber es hilft.
Zudem ist es gut, wenn man gute Shampoos, Haarmasken etc. aus dem Profi Bereich verwendet.
Hier ein Link zu einer Webseite die nur Profi Haarpflege hat.
https://ella-s-profi-shop.myshopify.com/collections/kopfhaut
Eine bekannte hatte etwas ähnliches.. die benutzt nur noch diese Pflegemittel. Ein Versuch ist es wert. Bei ihr hat es geholfen
Werde ich mir sicher mal angucken vielen dank :)
Vielleicht ja willst du noch weiter ausprobieren ;-)
Terzolin; gibt es in der Apotheke.
Sulfrin Haarwasser Spezial: Gibts bei Amazon.
Ackerschachtelhalm: gibt es auch getrocknet in der Apotheke oder im Internet zu bestellen. Diesen dann 30 min. kochen. Das Wasser bzw. den Sud abkühlen lassen und z.B. halbe halbe mit einem gekauften Kopfwasser mischen (wegen der Haltbarkeit) und gerne täglich 2-3 mal verwenden, also auf die Kopfhaut auftragen oder halt ein paar Tage im Kühlschrank stellen und täglich anwenden.
Weiter könntest du dir noch überlegen, wann und wo immer du Veränderungen (deines Verhaltens, deiner Gedanken) zulassen solltest, weil es gut für dich wäre, für dein weiteres Leben.....
Danke für die tipps :)