Schwarz vor Augen nach dem Solarium-Besuch.
Ich war im Urlaub und war relativ braun und wollte, dass die Bräune länger hält und bin zum ersten mal ins Solarium.
Hatte 20 min ausgewählt, da ich ja schon sehr braun war. Nachdem die 20 Minuten um waren, habe ich mich aufrecht hingesetzt und mir war plötzlich extrem Übel und habe dann nur noch Schwarz gesehen. Für eine Minute hatte ich das Gefühl Ohnmächtig zu werden. Musste mich dann etwas Übergeben (nur gaaanz wenig) und konnte plötzlich wieder sehen und alles war in Ordnung. Was ist passiert? Bis heute frage ich mich warum mein Körper so reagierte. Handelte es sich um einen Sonnenstich? Spielte der Kreislauf verrückt?
3 Antworten
Durch die Wärme erweitern sich die Gefäße - der Kreislauf geht in den Keller - besonders dann wenn man ohnehin einen niedrigen Blutdruck hat. Dabei kommt es zu einer Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff und der Sauerstoffmangel löst genau die Symptome aus wie Du sie beschreibst.
Ich weiß gar nicht, ob man vom Solarium einen Sonnenstich bekommen kann.
Vielleicht war Dein Blutdruck auch etwas zu niedrig. 20 Minuten sind sicher
auch etwas lange gewesen. Fange mit weniger an. Bist Du vorher nicht
beraten worden?
Ich finde aber, wenn man das nicht "gewohnt" ist und vielleicht sowieso einen
niedrigen Blutdruck hat, dann sind 20 Min. zu viel. Du hast ja auch gesehen, dass es Dir nicht bekommen ist.
Das ist ganz normal, wenn man länger in der hitze liegt, ob in der Sonne, im Solarium oder in der heißen Badewanne, ist der Kreislauf ein wenig überfordert und wenn man sich dann zu schnell bewegt oder ruckartig aufsetzt wird einem schwarz vor Augen, da kann es schon vorkommen, das man sich übergeben muss. Wenn dir längere Zeit schlecht ist, dann solltest du dich aber untersuchen lassen. Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)
Man hat mir gesagt, dass 20 Minuten bei meiner Hautfarbe okay wären, da ich sehr braun wäre.