Schwarze Salbe in offene Wunde?
Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich einer schwarzen Salbe, die mir mein Hautarzt verschrieben hat.
Ich habe eine Zyste auf meiner Stirn und mein Hautarzt wollte diese nicht operieren, sondern sie mit einer schwarzen Salbe behandeln.
Diese Salbe trage ich nun jeden Tag auf die Zyste auf und sie hat sich auch wirklich verkleinert.
Vorhin hat sich die Haut über der Zyste abgelöst und nun ist dort eine offene Stelle. Sie hat nicht geblutet oder so, aber die oberste Hautschicht ist ab.
NUN ZU MEINER FRAGE:
Kann ich die schwarze Salbe heute Nacht auf die Stelle auftragen, damit die Zyste sich weiter verkleinert oder darf die schwarze Salbe "weiß den Namen leider nicht", nicht auf offene Stellen? ( mein Arzt hat diesbezüglich nichts gesagt 🤔)
Vielen Dank schonmal
7 Antworten
Was Du da hast, nennt man Zugsalbe, davon gibts verschiedene, die Wirkungsweise ist aber immer dieselbe - die darf auf keinen Fall auf offene Wunde aufgetragen werden!
Die schwarze Salbe nennt man "Zugsalbe". Die soll man nicht auf offene Wunden tun. Google mal.
Du kannst die schwarze Salbe weiterhin auftragen, da sie bestimmt desinfiszierend wirkt. Besser wäre es jedoch, die Wunde mit octisept oder betadinelösung zu desinfiszieren und mit etwas Bephantensalbe zu verbinden. Wenn du soetwas nicht hast, wenig von der schwarzen Salbe auf Pflaster, und draufkleben, falsch ist es nicht.
Zugsalbe nicht auf offene Wunden.
Zugsalbe kann, falls sonst nichts gescheites vorhanden ist, auch auf offene Wunden aufhetragen werden. Sie reizen schlimmstenfalls die Wundumgebung etwas, aber sie desinfiszieren dafür gut. Meine Alternativbehandlung, welche wie gesagt besser wäre, habe ich beschrieben.
Da du bephantensalbe hast, nimm diese Salbe und klebe ein Pflaster darüber!
Nein, um Himmels willen!
Zugsalben dürfen niemals direkt auf die Schleimhäute, offene Wunden und Hautbereiche aufgetragen werden.
Vielen Dank :) Bepanthensalbe habe ich zu Hause, ich möchte nur halt, dass die Zyste kleiner wird, weswegen ich die schwarze Salbe gerne weiter verwenden würde.
Nicht auf offene Stellen!!!
Eine Zyste ist ein Hohlraum im Gewebe, der mit einem Häutchen ausgekleidet und mit Flüssigkeit gefüllt ist. Wenn die Zyste durch die Zugsalbe nach aussen offen ist, kann sie sich entleeren und wird dadurch kleiner. Verheilt die Öffnung in der Haut, füllt die Zyste sich wieder und wird wieder größer.
Für eine dauerhafte Entfernung der Zyste muss das Häutchen operativ entfernt werden.
laß die zugsalbe jetzt weg, sie hat ihre arbeit gemacht ,die zyste ist offen -
hol dir aus der apothek morgen früh --mielosan salbe -- heute nach kannst du die wunde mit einm pflaster ohne salbe schützen
das ist eine salbe auf bienenhonig und baumharz basis . sie desinfiziert weiterhin und trocknet die zyste aus . von innen nach außen ,sodass dei abheilen kann .
bepanthen ist eine einfache pflegesalbe bringt bei wunden nicht ganz so viel
Sorry, aber da kann man nur den Kopf schütteln - der Fragesteller verwendet Zugsalbe und die darf auf keinen Fall auf offenen wunde Stellen aufgetragen werden.
Wenn man sowas nicht weißt, sollte man sich geschlossen halten mit Ratschlägen - ist nicht böse gemeint.
http://www.zugsalbe.de/