Wirken Wunden besser wenn man sie mit einem Plaster überklebt nachdem die mit einer Salbe behandelt wurden?
Der Hautarzt hat mir zwei Salben gegeben und diese habe ich nun ein Plaster über die Wunde gemacht das es an einer unpraktischen Stelle ist und sonst nur dran gescheuert wird
4 Antworten
Idealerweise solltest du die Wunde soweit ich weiß an der Luft heilen lassen. Ein Pflaster braucht es eigentlich nicht.
Eine Ausnahme besteht, wenn, wie es in deinem Fall ist, Reibung an die Wunde kommen würde oder du dazu tendierst an der Wunde rumzufummeln: Dann dient das Pflaster halt eben als eine Art Barriere, die gegenüber dem wiederaufreißen vorzuziehen ist.
Am idealsten wäre es, wenn du die Wunde unbepflastert lassen würdest und nichts machen würdest, was die Wunde irgendwie belastet. Wenn das nicht möglich ist, dann muss halt eben ein Pflaster her.
Gute Besserung.
Nein Wunden sollten NICHT an der Luft heilen. Das ist immer noch ein hartnäckiger Mythos. Die Zellerneuerung und somit Heilung der Wunde funktioniert nur optimal im feuchten Milieu. Wunde also immer durch ein Pflaster feucht halten. An der Luft wird die Narbenbildung begünstigt. Außerdem haben Bakterien so leichtes eindringen, welches zusätzlich das Risiko für Infektionen erhöht.
Ja, auf Wunden sollte immer ein Pflaster drauf. Das Luft an die Wund muss ist falsch. Die Zellerneuerung funktioniert an der Luft bzw. im trockenen Milieu nicht sehr gut. Wunde also mit Pflaster feucht halten. Das beschleunigt die Zellerneuerung, verhindert die Narbenbildung bestmöglich und zusätzlich kommt kein Dreck in die Wunde und das Risiko für Infektionen wird stark gemindert.
Das die Wunde feucht gehalten werden muss, gilt auch bei Schnittwunden. Vermutlich hatte das Pflaster einfach schon gute Vorarbeit geleistet.
Hallo,
ein Pflaster ist schon sinnvoll, damit die Salben nicht gleich wieder in die Textilien abgegeben werden oder Schmutz in die Wunde gerät. Genug Lugt kommt ja so auch dran.
MFG
Harry
Es soll gar keine Luft dran.
Ein feuchtes Milieu ohne Luft? Wie stellst du dir das vor? Tesafilm drauf?
Hallo in deinem Fall, die Salbe drauf und ein Pflaster drüber,
es kommt auch immer auf die Wunde drauf an, erzähl dir mal eine Geschichte, vor vielen Jahren habe ich mich mal in der Linken Hand am Daumenballen etwas geschnitten habe eine Zeitlang ein Pflaster drauf gehabt, nichts ist passiert, als ich das Pflaster wegmachte, konnte ich zuschauen wie sich die Wunde verschlossen hat, von dem Schnitt ist nichts mehr zu sehen