Habe ich ein Malignes Melanom seit Jahren?
Hallo, ich habe ein Muttermal, dass Augenscheinlich wie ein Malignes Melanom (Schwarzer Hautkrebs) aussieht, nur das Problem ist, es sieht schon Jahre lang so aus. Ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht bis ich vor ein paar Tagen entdeckt habe, dass es so aussieht wie ein Malignes Melanom. Deshalb meine Frage: Kann es überhaupt ein Malignes Melanom sein, weil ich es ja schon Jahrelang hab und es noch nie wirklich Probleme gemacht hat?
4 Antworten
Ein malignes Melanom, also der bösartige Muttermalkrebs, hat die Eigenschaft, dass er sehr schnell (schneller als die meisten anderen Krebsarten) Metastasen bildet. So kann ich es mir nicht vorstellen, dass man seit Jahren mit einem Melanom lebt. Unbehandelt führt es meist recht schnell zum Tod. Es gibt aber freilich auch Muttermalen, die auffällig aussehen ähnlich wie ein Melanom aber eben keines sind, was die Abgrenzung für uns Laien auch so schwer macht. Es können umgekehrt auch eher harmlose Muttermalen bedenklich sein und eben recht auffällige nicht (habe ich bei mir schon beides gehabt). Daher ist die regelmäßige Untersuchung deines Muttermales beim Hautarzt trotzdem dringend anzuraten, auch wenn es noch nie Probleme gemacht hat.
Unwahrscheinlich. Geh zum Hautarzt.
Ich hab auch einige Leberflecken und Muttermale, die echt fies aussehen, aber komplett harmlos sind.
Ganz bestimmt ist das so! Das sieht richtig schlimm aus......dieses böse Ding! 🤣🤣🤣
Warte einfach nochmal ein paar Jahre, denn ab 35 zahlt die Krankenkasse alle zwei Jahre ein Hautkrebs-Screening.
....oder wie wäre es einfach mal jetzt schon mit einem Gang zum Hautarzt?
Dann kann ich ja jetzt die Glaskugel wieder abschalten. 😁
Wahrscheinlich ist es kein malignes Melanom. Auf jedenfall nicht seit Jahren. Denn dann wärest du längst tot.
Aber du solltest es mal einem Arzt zeigen. Denn Leberflecke können in der Tat entarten und zum Melanom werden. Der Arzt wird entscheiden, ob man den Leberfleck vorsichtshalber entfernt oder ob er harmlos ist und bleibt.