Schwellung im Gesicht Beim Hund ..?

Das Bild zum Ausschlag.. - (Gesundheit und Medizin, Hund, Pickel)

10 Antworten

Hallo Dein Tierarzt hat Recht , das kann eine Talgdrüsenentzündung sein , man kann auch sagen eine Art Furunkel .

Es befindet sich im Gesicht , es handelt sich unter weiterem um eine Bakterielle Entzündung . Im Gesicht ist das sehr gefährlich , wenn die Bakterien zu den Ohren , Augen und ins Gehirn gelangen , wie auch immer, habt ihr ein Problem .

Ich würde da den nächsten Op Termin zustimmen. Wie Du siehst , ist da auch ein weit geröteter Herd über die Stirn bis runter zum Auge.

Das ist gefährlich

lieben Gruß

Hallo,

es kam bereits Eiter, die schwarzen Stellen deuten darauf hin, dass sich noch etwas in der Beule befindet, sei es ein Fremdkörper, Talg oder etwas anderes. Die Farbe ist dunkelrot, ich nehme an, es ist auch warm. Hier liegt ein entzündlicher Prozess vor. Über die Ursache lässt sich so nicht viel sagen. Aber von alleine weggehen wird es höchstwahrscheinlich nicht. Eine Verschlimmerung gab es ja bereits.

Ich kann euch nur dringend raten, die Beule wie vom Tierarzt angeraten eröffnen zu lassen. Abszesse können prinzipiell gespült werden, aber diese Beule hat eine beachtliche Größe. Wenn ihr dem Tierarzt nicht vertraut, sucht euch einen anderen, aber zeitnah. Denk bitte auch daran, dass so etwas nicht nur gefährlich ist, sondern auch schmerzhaft für den Hund. Abwarten ist nicht immer die beste Taktik.

Lasst den Hund vor der Narkose ordentlich durchchecken und achtet auf eine möglichst kurze, schonende Narkose. Sucht euch einen TA, der öfter operiert und nicht nur Kastrationen macht. In den meisten Fällen sollte das auf eine Tierklinik zutreffen. Und schont den Hund bis dahin, jede Infektion belastet das Immunsystem und damit den Hundekörper an sich.

Gute Besserung für den Kleinen!

Hi! Das kann auch ein Abszess sein und von den Zähnen kommen ... der Klassiker und falls das stimmt sau gefährlich - das kann im schlimmsten Fall das Auge kosten. Unser Kleiner hatte das auch kurz nachdem wir ihn aus dem Tierschutz übernommen hatten und es war noch nicht offen sondern "nur eine Schwellung". Wir waren sofort beim Hundezahnarzt und der hat den vereiterten Zahn entfernt. Und alles war gut.
Lasst mal nach den Zähnen schauen und zwar möglichst schnell. Alles Gute für den Wuffi!

dein Hund hat sich gekratzt. Schmutz kam in die Wunde und nun ist es entzündet. Zugsalbe sprich Zinksalbe könnte helfen, sollte die Entzündung jedoch nach innen geschlagen sein, sollte man es wegoperieren.

Das sieht ja fast wie ein Stich/Biss von irgendeinem Tier aus...

Jedenfalls nichts was "einfach so" kommt. Von daher würde ich da schon am Ball bleiben und etwas machen lassen. Die Spritze gegen Juckreiz hilft ja vermutlich nicht gegen die Wunde/Schwellung.

Was hat denn der TA für eine Vermutung was es sein soll?