Kiefer Abszess schwillt nicht ab?
Ich war heute beim Notdienst weil mein Gesicht (links) von der Wange bis zum Auge angeschwollen ist, Diagnose : Oberkiefer Abszess, er hatte meine Fühlung durchbohrt damit der Eiter rausläuft und den Abszess im Mund am Zahnfleisch ? Oder sonst wo gespalten. Nehme jetzt Antibiotika und frage mich aber wieso die Schwellung immer noch so dick ist, sollte nachdem der Eiter raus ist nicht die Schwellung zurückgehen bzw nicht mehr so dick sein ? Der Druck ist immerhin weniger aber ich habe Angst dass die Schwellung bleibt oder dauert es seine Zeit bis die abklingt ? Hier ein Foto von quasimodo höchstpersönlich
3 Antworten
Keine Angst: ein Abzess verursacht im umliegenden Gewebe fast immer Entzündungen, Ödeme (Einlagerungen von Wundsekret), und die entsprechenden Schwellungen. Nach Eröffnung des Abzesses mit Ablassen des wohl bakteriell verursachten Eiters, dauert es immer ein paar Tage, bis:
1. das Antibiotikum wirkt (meist ab dem 2. - 3. Tag)
2. die Schwellungen dann langsam zurückgehen
Man kennt das auch vom berühmten "Veilchen", wenn man z.B. einen Schlag in's Gesicht bekomen hat.
Geduld, abwarten und Tee trinken, kühlen mit Kühlpads usw. Gute Besserung!
jetzt ist wohl alles gesagt: es wird abheilen, Dein Organismus hat aber dafür keinen sofortigen on/off-Schalter.
Wenn Du Fieber bekommst, hohes Fieber über 39, wieder zum Arzt.
Es gibt eine Blut/Hirn-Schranke, die auch nicht alle Erreger in's Gehrin lässt, und das richtige Antibiotikum ist schneller!
Das dauert eine Weile, bis die Schwellung zurückgeht. Zumal der Abszess ja noch bakteriell aktiv ist. Bis das Antibiotikum wirkt, dauert es gut 2-3 Tage.
Kühlen ist eine gute Idee, das unterstützt den Abheilungsprozess.
Also ist es normal dass trotz dass der Eiter vorüber raus ist die Wange immer noch so dick ist ?
Ja absolut. Ich habe ständig mit Abszessen zu tun, ich kann leider Arien davon singen :-(
Es dauert so um die zwei Tage, bis sich da nennenswert was tut. Dann geht die Schwellung und die Rötung des umliegenden Gewebes zurück, zumal du ja auch ein Antibiotikum bekommst.
Ja, der Eiter ist sicher auch noch nicht ganz abgelaufen
Wie schön, ich sehe dir zurzeit ähnlich :o) Gestern wurde bei mir ein Abszess in der Wange bzw. am Oberkiefer geöffnet. Die Schwellung war bis zur OP minimal und wurde jetzt über Nacht stärker. Ähnlich wie bei dir auf dem Bild. Ich habe gelesen, dass ein Abszess ja eine Ansammlung von Eiter in einem neu gebildeten Gewebeholraum ist. Im Eiter sind jede Menge Bakterien. Wird jetzt der Abszess geöffnet, können die Bakterien sich verteilen. Das sollten sie nicht zu stark tun. Um den Prozess zu stoppen, nimmst du genauso wie ich Antibiotikum ein. Ein Antibiotikum braucht Zeit, um gegen Bakterien zu wirken. Die kleinen Biester nutzen jetzt ihre Chance, die sie zwischen OP und Wirkungsbeginn des Medikaments haben. Das erste, was die Bakterien erwischen ist deine und meine Wange.
Wichtig, das wurde mir eben am Telefon bei meiner Zahnärztin gesagt: Die Schwellung sollte nicht zu stark und auf keinen Fall hart werden. Der Faden muss unbedingt in der Wunde hängen, damit der Eiter raus tropft. Und wer mit einer dicken Backe nach der OP weiter anhaltende Schmerzen oder sogar Fieber bekommt, sollte zügig wieder zum Zahnarzt. Das hatte ich nämlich auch schon mal erlebt. Ich hatte das Vergnügen mit dem Skalpell damals ein zweites Mal. Keine Sorge, dein eigenes Empfinden verrät es dir, sobald ein Schmerz stark und pochend wird und sich deine Backe irgendwie heißt anfühlt.
Noch eine Info von meiner Zahnärztin: Wenn die Backe von Tag zu Tag größer wird, sollte man eventuell das Antibiotikum wechseln. Das kann aber nur der behandelnde Arzt entscheiden.
Danke für die Antwort. Hatte schon totale Angst, da die Schwellung schon bis zum Auge geht, dass die Schwellung noch weiter bzw der Eiter ins Gehirn kommt :D bzw die Erreger. Der Arzt meinte die Schwellung Bakterien etc sind nur maximal 4cm vom Gehirn weg