Schwellung nach Venenzugang/ peripherem Venenkatheter
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern eine Schwellung in der linken Armbeuge unterhalb der Stelle, an der mir wegen einer OP ein Venenzugang / peripherer Venenkatheter gelegt wurde. Die Schwellung kam sehr plötzlich, zu einem Zeitpunkt als die Kanüle schon 4-5 Tage entfernt war. Vorher habe ich nichts bemerkt. Die Stelle ist dick, so eine Art Knubbel, der leicht schmerzt, wenn man es berüht, stärker schmerzt. Die Stelle ist ganz leicht gerötet. Da ich übermorgen eigentlich in den Urlaub fliegen will, schaffe ich es zumindest regulär nicht mehr zum Arzt und müsste in die Notaufnahme.
Kann mir jemand einen Rat geben, was das sein könnte und ob ein Arztbesuch erforderlich ist? Ein Risiko will ich auch nicht unbedingt eingehen. Wäre es zu riskant in den Urlaub zu fliegen?
Über Rückmeldungen bin ich total dankbar!
Grüße! Lilly
5 Antworten
Ja, dann musst Du in die Notaufnahme, wenn Du denen sagst, dass Du ihn Urlaub gehst, haben die schon Verständniss und ausserdem ist es auch ein Notfall. Das könnte schon eine Entzündung sein und könnte im bösen Fall eine DEiterbeule werden, zeigen musst Du das auf jeden Fall, Geh niemals mit sowas in Urlaub, dann noch ins Ausland, wo Die Klinken nicht so gut sind wie bei uns!
Gute Besserung! L.G.Elizza
Rötung, Schwellung, Schmerz sind u.a. Anzeichen einer Entzündung. Natürlich kann nur ein Arzt beurteilen, ob da was Behandlungsbedürftiges vorliegt und nicht wir aus der Ferne.
Geh sofort in die Notaufnahme und lass dabei schauen und frag die Ärzte dort ob das normal ist.
Hi sjulche82,könnte eine spät aufgetretene Thrombophlebitis sein.Vielleicht ist dieser undicht gewordenEin peripherer Venenzugang sollte nach maximal 3 Tagen entfernt werden,kommt auch auf die Zusammensetzung der zugeführten Infusion an,wahrscheinlich ist die Flüssigkeit zuletzt "para"also nicht in die Vene,sondern in die Umgebung gegangen.Was genaues weissman da nicht.Bitte ad Notaufnahme des Spital,wo der Venenzugang gesetzt wurde.LG Sto
Unbedingt zum Arzt....nicht selten entsteht durch einen Venenkatheder eine Thrombose...