Sehr schlechte Walnußernte dieses Jahr, warum?
Mein Walnußbaum war im Sommer voller Nüsse in ihrer grünen Hülle. Anders als in den Vorjahren sind im Herbst aber so gut wie keine reifen Nüsse gefallen. Es lagen nur im Inneren verkümmerte Nüsse in schwarzen Hüllen unter dem Baum, und er ist jetzt leer.
Was mag der Grund für diese sehr schlechte Ernte sein?
9 Antworten
Für die schwarzen Früchte sind - wie vielleicht zu erwarten - keine Pilze verantwortlich, sondern die amerikanische Walnussfliege. Die Nüsse fallen irgendwann völlig unansehlich vom Baum. Aber ...
Die Maden der Rhagoletis completa ernähren sich nur vom Fruchtfleisch, den Kern, also die eigentliche Nuss, lassen sie unangetastet. Das Entfernen des entweder harten oder teils matschigen verbliebenden Fruchtfleisaches ist eine mühsame Arbeit, die innenliegende Frucht verliert aber nicht ihren typischen Geschmack.
Meine Nüsse sehen nicht so toll aus, schmecken aber super! ;oP
Vielen Dank für den Stern!
Wer gehört hier wohl zur Gattung Singularis porcus, hä?!?
Wenn er sonst gesund ist, könnte es sein, daß ihn bzw. die Blüten im Frühjahr noch ein Frost erwischt hat.
Spätfrost kann ganze Ernten ausfallen lassen.
Vier Bäume hier in meiner Nachbarschaft tragen heuer deswegen auch kaum.
Vielleicht war es zu trocken und die Walnüsse sind deswegen verkümmert.
Die Walnuss ist sehr vom Wetter abhängig. Da müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein, damit es eine gute Ernte gibt.
Puh, woher bist Du. Bei uns (BW) war die Obsternte teils qualitativ (Äpfel) teils quantitativ (Mirabellen) schlecht. Aber die Nüsse machten die einzige Ausnahme, die war gut.
Mein Baum steht im Hamburger Raum.
Hm, Hamburg ist zwar schon ziemlich weit nördlich, aber mögicherweise hat die Walnussfruchtfliege das inzwischen geschafft. Schau mal auf Wiki, da sind typische Schäden zu sehen, dann kannst Du eher einschätzen, mit was Du es zu tun hast.
Waschen und aufessen ;oP
Ferchel... ;)))