Sehr schwache Periode, warum?
Ich nehme seit längeren die Pille sibilla und bin eigentlich zufrieden damit. Momentan befinde ich mich in der pillenpause, ich habe die Pille zuletzt am Dienstag genommen und normalerweise bekomm ich meine Periode Freitags (heute) doch meine Blutung ist komischerweise sehr schwach. So schwach dass ich nur eine Binde für den ganzen Tag benutzen könnte. Es sind nur braune Flecken. Wenn ich dann mal aufs Klo gehe hab ich auch mal ganz wenig rotes Blut aufm toilettenpapier. Das hatte ich noch nie.. normal habe ich freitags morgens schon mittelstarke Blutungen doch heute war kaum was. Weiß jemand warum ? Ich hatte 6 Tage vor dem ersten Perioden Tag noch ungeschützten GV aber da ich ja die Pille nehme sollte ich ja nicht schwanger sein.. und soweit ich weiß ist es unwahrscheinlich so kurz vor Periode schwanger zu werden.
3 Antworten
Hallo yonce12
Wenn man die Pille regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, man die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat (gilt nicht für die Belara, da sind es 21 Tage) , die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und man spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermacht (gilt für die meisten Pillen) , dann ist man auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich auf Einnahmefehler). Wenn das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn man richtig reagiert und eine Pille nachnimmt, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.
Die Blutung (nicht Periode, bei Pilleneinnahme hat man eine Abbruchblutung) kann schon einmal schwächer sein, verspätet kommen oder überhaupt ausbleiben, sie sagt auch nichts darüber aus ob du schwanger bist oder nicht. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.
Wenn man die Pille nimmt hat man keinen Eisprung (trifft auf die meisten Pillen zu) und daher auch keine fruchtbaren Tage, nur bei einem Einnahmefehler kann man aber nie sagen wann ein Eisprung erfolgt.
Liebe Grüße HobbyTfz
Rauchen hat keinen Einfluss auf den Schutz
Ich nehme die Pille immer im Zeitraum von 21:00-02:00 Uhr, andere Medikamente nehme ich nicht und Erbrechen und Durchfall hatte ich auch schon länger nicht mehr und wenn dann denke ich auch dran eine zweite zu nehmen... dann sollte doch alles in Ordnung sein oder? Ich habe gelesen dass bräunlicher Schleim statt Blutungen auf eine Schwangerschaft hinweisen kann... ich habe davor immer zusätzlich mit Kondom verhütet, seitdem ich das erste mal ohne Kondom sondern nur mit Pille verhütet habe (vor 6 Tagen) ist meine abbruchblutung so schwach und bräunlich. Ich mache mir echt sorgen dass ich nicht doch schwanger sein könnte
Wenn du die Pille, so wie du schreibst, fehlerlos genommen hast dann kannst du nicht schwanger sein
Ich würde mir nicht so viele Sorgen machen. Nehme seit Jahren die Pille und bin mal wegen nem ähnlichen Problem bzw das komplette Ausbleiben der Periode zum Frauenarzt gegangen, sie meinte jedoch, dass wäre normal und könne vorkommen wenn man die Pille halt schon länger nimmt.
Wenn du trotzdem die Sicherheit möchtest, dass alles okay ist, geh zu deinem Frauenarzt :)
LG
Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.
Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.
Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.
In der Pillenpause kommt keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen), sondern eine künstlich herbeigeführte, unnötige und nichtssagende Hormonentzugs- oder auch Abbruchblutung genannt, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.
Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.
Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.
Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich (aber nicht zwingend) beginnt sie am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause.
Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.
Sicherlich findest du auch bei deiner Pille im 4. Abschnitt unter "Welche Nebenwirkungen sind möglich?" in der Gebrauchsinformation unter anderem "irreguläre Abbruchblutungen, einschließlich starke Blutungen (Menorrhagie), schwache Blutungen (Hypomenorrhoe), seltene Blutungen (Oligomenorrhoe) und Ausbleiben der Blutung (Amenorrhoe)" aufgelistet, wozu es kommen kann - aber nicht muss).
Alles Gute für dich!
Ja ist alles so wie ich es beschrieben habe, das einzige was vlt dazu bringen könnte dass die Pille nicht mehr wirksam wäre ist dass ich rauche, aber auch nur 3-6 kippen am Tag