Pille Maxim und Lisette (Belara) abwechselnd eingenommen. Schwanger?
Hallo,
Ich nehme seit Jahren die Pille Lisette (billigere Version zu Belara) und hatte ständig mit starken Schmerzen während der Periode zu kämpfen. Mein Arzt hat mir deshalb die Maxim verschrieben und gesagt ich solle diese nach meiner Pillenpause anfangen. Nach der dreimontaspackung Maxim musste ich mir eine neue Packung verschreiben lassen, hatte aber noch ein Plister der Lisette übrig. Nach meiner Pillenpause habe ich also das letzte Plister Lisette eingenommen und daraufhin (ohne Pause) mit der Maxim weitergemacht da ich zum zeitpunkt der Pillenpause meine Tage nicht gebrauchen konnte (Hochzeit).
Besteht nun das Risiko das ich Schwanger sein kann? Hat mich der wechsel ungeschützt gemacht?
3 Antworten
Hallo,
Nein, alles gut, solange du den Wechsel immer nach Packungsbeilage vollzogen hast.
und hatte ständig mit starken Schmerzen während der Periode zu kämpfen
Bei der Blutung in der Pillenpause handelt es sich nicht um eine Periode, sondern lediglich um eine Hormonentzugsblutung. Du kannst die Pillenpause auch auslassen, danne bekommst du keine Blutung und hast auch keine Beschwerden.
Liebe Grüße
Würden beide Pillen die selben Wirkstoffe in den selben Dosierungen enthalten, wäre es ja kein wirklicher Wechsel. Also ja.
@BrightSunrise
Naja ich mein nachdem ich alle Maxim Plister aufgebraucht habe und jedes mal auch meine 7 tage pause eingehalten hab, hab ich am Tag 8 nach der Pause mit dem Plister Lisette welches noch übrig war begonnen und danach ohne Pause das neue Plister der Maxim angefangen.. Kann also nicht sein das ich durch diesen wechsel Schwanger geworden sein könnte?
Nein, der Schutz war nie weg. In der Packungsbeilage müsste auch stehen, dass man spätestens am achten Tag der Pillenpause mit dem neuen Präparat beginnen sollte.
Hallo,
Wenn du es gemäß packungsbeilage gewechselt hast ist alles gut.
Du hast keine Periode mehr unter Einnahme der Pille lediglich eine Hormonentzugsblutung da der Eisprung unterdrückt wird ist keine Periode möglich außer man nimmt eine Minipille (nicht Mikropille) mit dem Wirkstoff Levonorgestrel
Du kannst did Pause auch einfach auslassen sie hat keinen medizinischen Zweck, ist für viele verträglicher und erhöht den Schutz
LG pvris15
Warum solltest du ungeschützt sein? Die Hormone waren doch immer da.
Gute Frage. Aber die Hormone scheinen ja in beiden Pillen unterschiedlich zu sein. Zumindest hab ich das in den Gebrauchsanweisungen nachgelesen. Deswegen mach ich mir eigentlich Gedanken ob mein Pillenschutz weiterhin gegeben ist. Mein Körper war ja an die Maxim gewöhnt und jetzt hab ich quasi Lisette und Maxim "gemischt" eingenommen..
Das ist aber nicht schlimm. Sind beides Pillen, die wirken.
@BrightSunrise
Auch wenn beide Pillen einen anderen Wirkstoff enthalten?