Sehr starke Dehnungsstreifen/Besenreißer?
Ich w(16) habe sehr starke Dehnungsstreifen. Am Po, an den Oberschenkeln sehr heftig und das fängt jetzt auch noch bei den Kniekehlen an. Ich habe nicht viel zugenommen in der Pubertät. Ich brauche dringend Rat. Sollte ich zum Arzt gehen? Ich habe es schon mit den Schüßler Salzen/Cremen probiert, aber es gibt keine Veränderung. Was ist der Grund dafür? Danke im Voraus!
5 Antworten
Hallo,
an deiner Stelle würde ich meine Hormone testen lassen (Hormonspiegel machen lassen, wird bezahlt, wenn der Arzt es verordnet, ansonsten kostet der Hormonspiegel um die 70,--€). Diese Dehnungsstreifen können vermehrt entstehen, wenn es einen Östrogenmangel gibt.
Ich würde ein großes Blutbild machen lassen und dabei die Schilddrüsenwerte, die Vitamine sowie die Spurenelemente im Blut abchecken lassen.
Du kannst Merz Spezialdragees nehmen (Haut, Haare, Nägel). Zu kaufen in der Drogerie. Dies mußt du aber mindestens mehrere Wochen lang tun, um zu einem Ergebnis zu kommen. Kieselerde soll auch gut sein für solche Probleme. Kieselerde darf man aber nicht ununterbrochen nehmen, da es auf Dauer die Nieren schädigen kann. Trink auch gutes Mineralwasser. Tabak und Alkohol meiden, schwimmen gehen, Rad fahren, Wechselduschen machen, danach die Haut großzügig eincremen. Laß dich auch in der Apotheke beraten, wegen der passenden Creme.
Alles Gute, Emmy
Wenn sich diese Geweberisse bilden, dann sind sie zunächst feuerrot und sehr offensichtlich. Cremes kannst du dir sparen, die heilen das kaputte Gewebe nicht.
Im Laufe der nächsten Jahre wird das alles verblassen und man wird es nur noch geringfügig sehen.
Da hilft wirklich nur Geduld.
Ich hab das als Jugendliche auch ganz schlimm gehabt, auch rund um die Knie, was dem Volleyball geschuldet war.
Heute sieht man nichts mehr davon, die Besenreiser sind allerdings jetzt so schlimm, daß ich keine kurzen Hosen, oder Röcke mehr tragen kann. Die leuchten auf 50 Meter Entfernung jedem entgegen.
Da es als kosmetisches Problem gilt, welches zudem immer wieder auftreten wird, zahlt die Krankenkasse auch die Verödung nicht.
Hier stehst alles drin, was du dazu wissen solltest:
http://www.heilpraxisnet.de/hausmittel/hausmittel-gegen-dehnungsstreifen.html
Eigentlich ist es nicht besonders Schlimm das zu haben. Vermutlich erledigt sich das von selbst mit der Zeit, wenn deine Entwicklung abgeschlossen ist.
Ich hatte das auch ziemlich stark. Ca 3 bis 4 Monate danach bin ich 3 mal ins Solarium gegangen und dann hat sich das meiner Haut angepasst. Ob das aber wirklich hilft oder nur ein Zufall ist weiß ich nicht.
zUGENOMMEN???