Sehr starker Haarausfall, was kann ich tuen?
Hallo und guten Morgen :(.. Ich komme direkt zum Punkt: Ich (w 26 Jahre) leide seit Ende September an sehr starken Haarausfall, ich war schon bei meiner Hausärztin, sie nahm Blut ab und meinte es is „innerlich“ alles ok, ich ging dann zum Hautarzt, der hat mir nur Planktur 21 empfohlen ... ich benutze es seitdem aber es wurde kaum besser Bzw garnicht besser. Dann bin ich heute Bzw jetz beim Hautarzt (anderen) und auch dieser möchte mir Blut nehmen und hat mir was gegen meine neurodemitis (sorry fürs falsch schreiben) eine Milch verschrieben..
Aber mehr nicht .. nun sitze ich im Wartezimmer und frage mich was ich noch unternehmen kann, die Ärztin meinte jetzt dass es erblich bedingt ist, dass kann stimmen, mein Vater + Brüder sind auch alle Haare ausgefallen. ABER dieser so starke Haarausfall ist erst seit 3 Monaten so. Ich war Anfang September für 10 Tage in Kos also am Strand,... ich habe gedacht eventuell kommt es daher ? Ich hätte mir echt gewünscht das man meinen „Fall“ ein wenig ernster nimmt und eventuell eine haarprobe ins Labor etc schickt ...
4 Antworten
Wurden deine Hormone auch überprüft?
Ich hatte dieses Problem vor drei Jahren auch, weil ich durch die Pille, die ich damals genommen habe, einen Östrogenmangel hatte.
Es kann aber auch durch Färbemittel, Eisenmangel, Stress oder falsche Ernährung zu Haarausfall kommen. Auch eine Störung der Schilddrüse kann eine Ursache dafür sein.
Lass unbedingt deinen Eisenwert durch eine Blutprobe untersuchen, auch den Eisenspeicherwert! Vielleicht hast du eine Anämie und dann müsstest du Eisentabletten nehmen. In diesem Fall hättest du aber Aussicht auf Besserung! :)
Alles Gute und LG :)
Was ist mit deiner Diät? Ich habe gelesen du willst/wolltest abnehmen. Das kann auch etwas damit zu tun haben, wenn du jetzt z.B. deine Ernährung umgestellt hast.
Kaufe dir ein mildes Shampoo...sei auch vorsichtig mit fönen, kämmen etc....und wenn sich die Ernährung wieder eingependelt hat, beobachte es wieder neu.
😔Werd ich machen, Danke ..Das macht mich grad echt traurig
Ich kanns mir vorstellen. Ich hoffe, dass das auch wirklich die Ursache ist...lasse doch nochmal dein Blut untersuchen. Wenn da etwas 'fehlen' sollte, könntest du vielleicht noch gegensteuern.
Aber das is ja wirklich am Mittelscheitel... ob es echt was damit zutun hat ?
Das kann ich auch nur vermuten...an einem Blutbild kann man sicher mehr sehen. Ich weiß jetzt auch nicht genau 'was' da jetzt fehlen muss, damit es zu Haarausfall kommen kann. Habe das nur immer mal wieder gelesen, dass es gerade bei 'Mangelernährung' dazu kommen kann. Ganz schlimm auch bei Magersüchtigen...
Mir wurde ja Blut abgenommen.. ich bin auf die Ergebnisse gespannt
Gut, dann weißt du mehr. Und bitte immer fragen, wenn du beim Arzt etwas nicht verstanden hast. Auch etwas aufschreiben...oder gleich eine Kopie vom Ergebnis machen lassen.
Die Ärzte kümmern sich doch schon und machen wir Vorschläge, was erwartest du denn unter "ernst nehmen" sonst noch?
Zaubern kann da niemand, Und nach deiner Schilderung betreiben die Ärzte doch schon ziemlichen Aufwand um einerseits herauszufinden woran es liegt, und andererseits weitere Verschlimmerung zu verhindern.
Erblich bedingter Haarausfall kann auch erst ab einem gewissen Alter auftreten.
Ja dann eben nicht 😂👍
Aha.
das habe ich getan, deshalb meine Antwort.
Nein, eindeutig nicht.
Lies oben die Frage Genau durch ! Dann wirst du ganz genau wissen was mein Anliegen ist !
Omg. Du hast recht 😳daran habe ich garnicht gedacht ...