Sekundenschwindel und gehirnaussetzer?
Mir ist heute aufgefallen dass ich des öfteren so eine art “sekundenschwindel“ habe. Es ist sehr schwer zu beschreiben aber dieser schwindel dauert 1-2 sekunden und dabei habe ich auch so eine art gehirnaussetzer (so fühlt es sich an). Danach ist wieder alles okay. Weiß jemand was das sein könnte bzw. Woran das liegen könnte? Nur an die die so etwas kennen und nicht an leute die mich direkt zum arzt schicken wollen (schreibe das hier nur um ein wenig auskunft zu bekommen, da ich nicht wegen jeder Kleinigkeit sofort zum arzt rennen möchte.) Danke schonmal :)
9 Antworten
Das Gehirn macht zwischen 13 und Anfang 20 viele Veränderungen durch. Die beeinflussen auch massiv den Kreislauf. Schwindel gehört dazu - vor allem früh nach dem Aufstehen oder auch, wenn man sich anstrengt oder nach längerer Zeit die Position abruppt wechselt.
Achte drauf, dass Du ausreichend trinkst und vernünftig isst. Wenn es nicht besser wird - dann trotzdem zum Arzt. Laß' auch mal den Blutdruck messen (Oberarmmessgerät); zu niedriger Blutdruck verursacht auch Schwindel.
Es könnte gut möglich sein, das du an gutartigem Lagerungsschwindel leidest. Geht immer wenige Sekunden und dann ist es als wäre nichts gewesen. Kommt immer wieder und geht immer für wenige Sekunden. Hat etwas mit den Kristallen im Ohr zu tun. Wenn die sich lösen und in eines der bogengänge gelangen, kommt es zu solchen SchwindelAttacken wie du sie beschreiben tust. Das muss behandelt werden,weil es von alleine nicht verschwindet. Wird mit lagerungsübungen behoben,die man vom hno bekommt. Kann sich auch ziemlich bedrohlich anfühlen,das ist es aber nicht.
Na ja als Kleinigkeit würde ich das nicht abtun. Ich will dich ja jetzt nicht gleich total umhauen, aber ich kenne das von meiner Mutter. Sie hat einen schweren Hirntumor. Es gibt sicherlich auch wesentlich weniger dramatische Erklärungen für so was, aber damit sollte man halt zum Arzt gehen.
Ich kenne das auch aber trotzdem kann man dir nur zum Arztbesuch raten. Sowas kann eben mehrere Gründe haben. Die Antorten hier helfen also nicht wirklich, da du es ohne Untersuchung einfach nicht wissen kannst. Bei mir wurden körperliche Ursachen ausgeschlossen, liegt am Stress.
Passiert Dir das bei bestimmten Tätigkeiten oder unvorhersehbar?
hm... ok. solang es nicht schlimmer wird würde ich mir da keine allzu großen Gedanken machen.
Ich hab das manchmal wenn ich total übermüdet bin. Wenn ich morgens direkt aufstehe und nicht erstmal ein paar Sekunden an der Bettkante sitzen bleibe, ziehts mir auch manchmal die Beine weg und ich küsse erstmal den Boden ^^
unvorhersehbar