Selber spritzen! Hilfe!

9 Antworten

ist eigentlich ganz einfach, da die Spritze ja nicht in irgendein Blutgefäß gestochen werden muss.

Nimm dir am Bauch oder Oberschenkel (je nachdem, wo du mehr "Fett" hast) einfach eine Hautstelle, drück die mit der einen Hand etwas zusammen und stich mit der anderen dann mit einem Ruck die Spritze rein. Zwickt dann nur einmal ganz kurz und fertig ist die Sache.

Einfach nicht zu sehr drüber nachdenken und nicht verkrampfen. Wenn du ganz ruhig und locker bleibst, wird es nicht weh tun.

Hatte ich auch schon, locker lassen (!!! tut mehr weh wenn du anspannst), am besten ein bisschen Fett falls vorhanden :P) mit der einen zwei Fingern Hand hochheben, auf drei Zählen und dann ohne zu zögern, weil wenn du einmal zögerst überlegst du wieder ewig rum, schnell in das hochgehobene Gewebe reinpieksen und mittelschnell das Zeug reinspritzen. Die Nadel ist ja auch ganz kurz ;) Ich hab immer nur nen ganz kleinen Pieks gespürt, aber nach 10 Tagen zieht die Stelle halt allmählich und man hat echt keinen Bock sich noch eine Spritze zu setzen und noch eine usw. (musste damals 3 oder 4 Wochen)

edfider  23.05.2014, 18:41

Ist auch wichtig die Stelle immer wieder zu wechseln - man hat ja verschiedene Möglichkeiten zu spritzen. Dann kommt jeder Ort nur ab und zu dran.

Nur nicht versuchen die Nadel langsam einzustechen, ein Ruch und rein. Am leichtesten ist der Bauchraum geeignet. Bitte nie an gleicher Stelle, immer wechselnd. Am Anfang zielen, Augen zu und rein das Ding. Ein Bienenstich ist schmerzhafter. Die Angst must schon selbst überwinden, da kann dir keiner helfen.

Ich kenn es noch von meinem Zivildienst her, und jeder Diabetiker wird dir bestätigen, dass es eine reine Gewöhnungssache ist. So lang sind die Nadeln nicht, man sollte ohne viel Gezappel und Hin und Her die Nadel leicht schräg in ein Bauchröllchen einführen und dann rein damit. Die Ärztin hat es dir vorgemacht, der Rest ist eine Sache der Überwindung.

es ist eigentlich ganz harmlos. Das Reinpieksen ist kostet halt etwas Überwindung, aber es ist harmlos. Wenn man es ein paar mal gemacht hat, ist es etwas normales. Leg dich am besten etwas zurück, und preß mit einer Hand ein Stück vom Unterbauch zusammen. Dann in das zusammengedrückte Gewebe die Spritze reinsetzen. Das Reinpieksen ist dann ja überstanden. Danach den Stempel ein kleines Stück zurückziehen und gucken, ob kein Blut kommt. Danach langsam die ganze Flüssigkeit reinspritzen. Wenn das geschafft ist, spritze ziehen und sofort einen Tupfer auf die Einspritzstelle drücken. Und dann so mein kleiner Tip: Mit dem Tupfer so eine leichte Massagebewegung ausführen, damit sich der Wirkstoff ein bißchen im subcutanem Gewebe verteilt. Dann ist es nicht ganz so unangenehm.