Kann ich mich selbst entlassen nach einer OP im Krankenhaus?
Moin bin grade operiert worden also um 9-11 . Nach einer röntgenkontrolle kann ich auch entlassen werden wenn alles in Ordnung ist , da aber Freitag ist und Wochenende keine röntgenkontrollen sind kann diese ob ich nun im KH liege oder nicht erst Montag Gemacht werden. Ich selber wohne 2 Straßen entfernt und es soll auch nichts weiter gemacht werden außer alle paar Stunden Ibuprofen und meine Thrombosespritze Even . Für mich ist das jetzt einfach unnötig das Wochenende vier zu liegen wo eh nichts gemacht wird
8 Antworten
Ohne Röntgenkontrolle ist es ein bisschen riskant. Blutungen etc.
Ich würde es nciht tun.
Eine Krankenhausbehandlung beruht auf gegenseitigem Vertrauen. Du vertraust den Ärzten und sie dir, daß du die Anweisungen einhältst. Juristisch ist es tatsächlich so, daß du auf eigene Verantwortung das Krankenhaus verlassen kannst. Ich würde dem behandelnden Arzt die Frage stellen, ob ernsthafte medizinische Gründe dafür sprechen, daß du im Krankenhaus bleiben mußt. Wenn die Antwort "Nein" ist, dann ab nach Hause. Wegen der Röntgenkontrolle könntest du am Montag dort wieder erscheinen.
Hallo.
Das ein Krankenhaus dir rät, zur Beobachtung in der Klinik zu bleiben, hat sicher seinen Grund. Sich selbst zu entlassen und gegen den Rat der Ärzte das KH zu verlassen, obliegt deiner Entscheidung und in deinem eigenen Verantwortungsbereich.
Liebe Grüße und gute Besserung, FlyingDog
Du kannst Dich selbst entlassen und jetzt kommt das große ABER, wenn Dir was passiert, ist kein Arzt dafür verantwortlich.
Du kannst immer auf eigene Verantwortung nach hause gehe. Ich werde immer nach hause gehen, weil übers Wochenende da zu bleiben ist nur geldschneiderei.
Auf eigene Verantwortung ist richtig aber der zweite Satz ist seit 2005 nicht mehr gültig, das war mal so.
Heute bekommen Kliniken Pauschalen abhängig von Diagnosen und den geleisteten Prozeduren innerhalb von errechneten Grenzverweildauern egal wie lange dazwischen der Patient liegt.