Sex mit Kondom nur an den fruchtbaren Tagen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frauen haben im Schnitt 6 fruchtbare Tage pro Zyklus. Nur an diesen kannst du schwanger werden. Soweit ist das absolut richtig. NUR: Diese Tage kannst du weder berechnen noch am Kalender abzählen, du musst deinen Körper sehr genau beobachten und gewisse Fruchtbarkeitsmerkmale konsequent auswerten, um zu wissen, welche das sind.

Dazu gibt es meiner Meinung nach nur zwei sichere Methoden - also so sicher wie die Pille. Das eine ist die klassische Methode sensiplan. Dabei beobachtest du z.B. deine Basaltemperatur sowie deinen Zervixschleim, trägst die Werte in Tabellen ein und wertest alles aus. All das folgt ganz bestimmten Regeln, die man sich vorher natürlich aneignen muss. Dazu gibt es Bücher und auch viel Information im Internet. Am Anfang ist das also vielleicht etwas mühsam, sobald du den Dreh aber raus hast, ist das sogar zuverlässiger als die Verhütung mit der Pille.

Das zweite ist etwas für Frauen ab 20 Jahren mit einem regelmäßigen Zyklus (23-45 Tage, max. 5 Tage Schwankungen) und ohne Wechselschichten und einem generell geregelten Tagesablauf. Dann kannst du auch sehr gut einen symptothermalen Verhütungscomputer nutzen. In Deutschland ist das soweit ich weiß nur der cyclotest myway, der das leisten kann.

Das ist wie sensiplan - nur dass du dir vorher die Methode nicht so intensiv aneignen musst (auch wenn es nicht schadet), da ja der Computer alles für dich auswertet. Wenn die Voraussetzungen stimmen, ist auch diese Methode sehr zuverlässig, um die fruchtbaren Tage einzugrenzen und so zu verhüten.

In beiden Fällen nimmst du an fruchtbaren Tage Kondome, Diaphragma oder hast eben keinen Sex.

Es geht also schon - nur ist es nicht so einfach wie Tage zählen.

Hallo LittleKitty4

Nein. Man kann den genauen Zeitpunkt des Eisprungs nicht genau bestimmen. Wenn du deine Periode bekommst dann weißt du dass der Eisprung vor ca. 14 Tagen war, das hilft dir aber nicht für die Verhütung.

Der Zeitabstand zwischen Periode und nachfolgendem Eisprung kann stark variieren und lässt sich nicht genau berechnen

Liebe Grüße HobbyTfz

flythesky  20.09.2016, 08:23

Ist zwar alles richtig, aber eigentlich nicht die Frage der Fragenstellerin. Das was sie wissen will (länge ihrer Fruchtbarkeit) ist nämlich richtig.

Was halt fehlt, ist irgendeine Idee wie der Eisprung bestimmt werden kann... und das ist wie du richtig sagst - zumindest mit der Kalendermethode, die du ja offenkundig beschreibst - nicht möglich...

Bei NFP-Sensiplan schauts da schon wieder anders aus;)

HobbyTfz  20.09.2016, 10:29
@flythesky

Wenn du glaubst dass de NFP-Sensiplan eine sichere Verhütung ist dann befindest du dich im Irrtum.

Auch mit diesem Plan kann es nicht möglich sein die Zeit des  Eisprung sicher zu bestimmen. Der Eisprung einer Frau kann sehr stark von ihrem körperlichen Zustand abhängen und lässt sich daher nie genau berechnen. Kannst du mir erklären wie dieser Plan den momentanen körperlichen Zustand einer Frau erkennen will. Der Körper einer Frau ist kein Automat der immer gleich funktioniert und Abweichungen kann auch dieser Plan nicht wissen. 

Ja, so ist es.

Nun kommt jedoch das ABER:

Du kannst im Voraus nicht wissen, wann der Eisprung stattfinden wird und das deswegen auch nicht zuverlässig berechnen. Von daher kannst du auch nicht wissen, ab wann du verhüten musst und genauso wenig, wann du nicht mehr verhüten musst.

Nur wenn du die sympto-thermale Methode "Sensiplan" erlernst und gewissenhaft anwendest, kannst du deine fruchtbaren und unfruchtbaren Tage zuverlässig bestimmen und das Wissen entsprechend nutzen.

Alles andere ist Russisches Roulette!

LG

Hallo,

genau das was du beschreibst - nur eben in sicher - wird beim NFP Sensiplan gelehrt.

http://www.sensiplan-im-netz.de/

Mit der Methode lernst du deinen Eisprung zu bestimmen und kannst somit fruchtbare von unfruchtbaren Tagen unterscheiden. Da sich jeder Zyklus einer Frau unterscheidet (bzw. unterscheiden kann), sind die Regeln von NFP wesentlich genauer - aber nicht komplizierter - als die von die beschriebene "Pi mal Daumen"-Methode.

Aber vom Prinzip her hast du Recht.

NFP-Sensiplan, also eine Symptothermale-Methode, nicht zu verwechseln mit der unsicheren Kalender-Methode, hat übrigens einen Pearl-Index von 0,3 und ist damit so sicher wie die Anti-Baby-Pille.

nein.. die die eizelle ist unterschiedlich lange (glaub ca 3 tage, aber bin mir nich sicher) befruchtbar und samenzellen können bis zu einer woche überleben, deshalb mindestens 1 woche vor eisprung verhüten.. das aber auch nur, wenn man wirklich weiß, was die anzeichen für den eisprung sind, wie sich das alles verhält etc.. selbst wenn man das alles genau weiß und beachtet, ist das trotzdem sehr unsicher..

amiliii  21.09.2016, 06:21

danke für die ergänzung, da hab ich mir wohl was falsch abgespeichert xD hab grad noch mal nachgelesen und dufte feststellen, dass die eizelle sogar bis zu 24 std befruchtbar ist :) bei den samenzellen hattest du allerdings recht, was mich echt erstaunt, weil ich mir da iwie voll sicher war.. naja auf jdn fall bis zu 5 tage ;)

flythesky  20.09.2016, 08:11

Die Eizelle ist 12-18 Stunden befruchtbar, Samenzellen max. 5 Tage, eher 4... Die Krux ist, den Eisprung genau zu bestimmen, wie du schon richtig sagst.