Sieht ein Arzt ob ich vorher schon bei einem anderen Arzt war?
Die Sache ist die, ich wollte mal zu einem anderen Frauenarzt gehen, da dieser näher an meinem zu Hause dran ist, um mir die Pille weiterhin verschreiben zu lassen. Jedoch kenne ich den Arzt noch nicht und würde, falls dieser mir doch nicht gefällt zu meinem jetzigen Arzt gehen. Sieht dann jedoch mein jetziger Arzt, dass ich zwischendurch bei einem anderen war? Ich weiß halt, dass mein jetziger Arzt nicht so sehr diese Wechsel zwischen den Ärzten mag, jedoch brauche ich eine Stunde fahrt zu ihm für ein blödes Rezept...
5 Antworten
Wenn der andere nicht gerade ein Instrument in dir vergessen hat, dann nein...
Der Arzt sieht das nicht, aber die Frage ist, ob die Krankenkasse das bezahlt. Bitte frag erstmal dort nach, ob du innerhalb eines Quartals zwei Fachärzte derselben Fachrichtung konsultieren kannst.
Nicht dass du hinterher das Honorar des zweiten Arztes selber bezahlen musst ...
Man fragt vorher bei der Kasse nach und sagt, dass man eine zweite Meinung einholen will. Dann tragen die das auch.
Aber "Ärzte-Hopping" (wegen eines Pickels zu drei Hautärzten rennen) wird natürlich nicht unterstützt.
Dann hatte ich wohl glück als ich dieses Jahr zu drei HNO-Ärzten gegangen bin. Danke für die Info.
Wenn es übers Jahr verteilt in verschiedenen Quartalen war, ist das kein Problem.
War es nicht, es war innerhalb von 2 Wochen in einem Quartal.
und wenn er es sieht ist es doch auch kein Problem
Kannst ihm ja sagen das der andere näher gewesen wäre aber du ihm nicht sympathisch gefunden hast.
genau. dann freut er sich dass du lieber zu ihm möchtest
in DE besteht die freie Arztwahl und der neue Arzt sieht deine Patientenkarte bei deinem bisherigen Arzt nicht
Nein, da kann der Arzt nichts sehen. Nur die Krankenkassen können die gesamten Daten einsehen.
Wenn die elektronische Gesundheitsakte eingeführt wird, können patientenrelevante Daten (Anamnese, Behandlungsdaten, Medikamente, Allergien und andere Gesundheitsdaten) eingesehen werden.
Echt, das kann die Krankenkasse machen?
Was ist dann wenn man sich eine zweite Meinung von einem anderen Facharzt einholen will, weil der eine zum Beispiel zu einer Operation geraten hat?