Sind 1,5 Mio. Scoville schädlich?
Habe von einem freund ein bisschen "angfebliche"tabasco soße angedreht bekommen dabei war das ein zeugs mit 1,5mio scoville schärfe...hatte danach übelste schmerzen im mund und im magen! wollte fragen ob das schädlich ist weil angeblich ist ja scharf gesund weil das druchblutung anregt. mfg
5 Antworten
Lieber matzeatz3,
ein wenig Schadenfreude muß ich gestehen... In Frankfurt/Main existiert eine Imbißkette namens Best Worscht in Town. Zwei Umstände verleiteten mich zu einem Testimbiß dort: Zum ersten, daß bei regnerischem Winterwetter ein Schlange aus Bankern und Rechtsanwälten im Anzug geduldig auf eine Currywurst warteten (ich WAR nüchtern!). Zum zweiten, daß es dort zur Wurst dicke Scheiben frischen Schwarzbrotes gab und nicht unbedingt Pommes.
Der Inhaber unterteilt die Schärfe des Soße zur Wurst in Stufen von A (Ketchup mit etwas Geschmack) bis F (bei Verzehr wird man quasi sofort zum Heiligen durch Martyrium). Mein war die Klasse D. Ich sage mal, es ging, war aber schon anspruchsvoll.
Stufe F wird dort mit einer solchen 1,5 Mio. Scoville-Sauce zubereitet; und es gibt SEHR deutliche Warnhinweise, notfalls auch mündlich durch den Verkäufer. Auf youtube fliegt ein Video herum; Micha ißt die F-Wurst war glaube ich der Titel. Schau es dir an und entscheide, ob dies nach Gesundheit ausschaut...
Meiner Meinung nach ist eine gewisse Schärfe nicht schädlich - was aber Schmerz definitiv ausschließt. Ich esse gern mal indisch oder pakistanisch; auch Wasabi oder Kimchi sind mir nicht fremd. Essen sollte aber Genuß sein; wer sich die Tränen verbeißt um anzugeben, macht meiner Meinung nach einen Fehler. Gesund kann das wohl auch nicht sein und merke auch: Wie im wahren Leben gilt bei scharfen Sachen, daß man sich immer zweimal sieht ;-)
LG andisazi
Joa das würde bei dem neuen Design passen ;)
du bist es nur nicht Gewöhnt ... schädlich kann es sein ja aber dafür brauchst du sehr große Mengen und dann müsstest du das Zeug auch fast Pur essen ...
damit ein Essen schädlich ist musst es als solches schon deutlich über 100.000 Scoville haben heißt bei einer Bratwurst du müsstest die Wurst in der Soße ertränken ... das Definitiv unwahrscheinlich ist das du sowas essen wirst ...
naja da gilt der alte Spruch von Paracelsus "Allein die Dosis macht das Gift"
in gewissen Mengen ist die schärfe schon gut aber nicht in solchen Konzentrationen, man kann sagen alles was seine schärfe Natürlich bekommt ohne Chemie ist gesund und das geht halt nur bis ca. 100.000 Scoville alles darüber ist Künstlich nachgeschärft und deren guter Effekt ehr Fraglich ...
auch sollte man die schärfe gewöhnt sein also es sollte nicht schmerzen das Tränen Fließen und man Schwitzt ist gerade gut dann hast du einen Ähnlichen Effekt wie bei einer Sauna zusätzlich zur schärfe
also solange es keine Quälerei wird sollte es gut sein
ja es kann schädlich sein...kommt auf den organismus und die dosierung an
Bei manchen Menschen kann so ein hoher Wert zu einem Kreislaufkollaps und Herzrasen führen.
keinesfalls pur essen kann zu verätzungen und ohmachtsanfällen führen
Bedanke mich bei dir für das Fähnlein (Mann, klingt das doof; wie nennen wir das Ding?)...