Sind Booster für Jugendlichen gefährlich?
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob Booster fürs Kraftraining schädlich bei Jugendlichen sind ? Zum Beispiel das Pulver von Zec + oder die Creatine von Rossmann?
4 Antworten
Naja wenn du über 18 bist kannst du theoritisch Booster nehmen, Vorsicht wenn du kein Kaffee oder Energy Drink Trinker bist !! In den meisten Boostern ist eine erhöhte Dosis von Koffein zu finden, wenn du Koffein nicht gewöhnt bist kann es zu Zitteranfällen, Panik oder Herzrasen kommen! Deswegen mit wenig Koffein anfangen. Dieser Booster ist etwas locker und für Anfänger gedacht http://www.muscle-lab.de/hardcore-booster/933/olympus-labs-conqu3r-unleashed-20-portionen-280g?c=11 hat soweit ich weiß keine große Koffeinmenge. Wenn du völliger Anfänger bist und noch nie Koffein konsumiert hast würde ich mit einer Tasse Kaffee vor dem Training anfangen so gewöhnt man sich schnell an Koffein.
Jugendliche sollten eigentlich kein Krafttraining machen, da der Körper noch nicht genug ausgewachsen ist und Probleme beim Wachstum könnten enstehen. Aber leichtes Krafttraining ist nicht schädlich und wird sogar von Experten empfohlen.
Aber da du "Booster" anwenden willst, betreibst du eher stärkeres Krafttraining, deshalb rate ich dir die ab, ich bezweifle ebenfalls ob diese wirksam sind.
Hallo! Du solltest zunächst Deine Fragen so stellen, dass Experten etwas damit anfangen können. Diese überspringen nämlich Fragen, die so unvollständig sind, dass eine gute und seriöse Antwort unmöglich ist. Alter, Trainingsstand, wo und wie Du trainierst - alles fehlt. Ein häufiges Problem. Bist Du 8 so wird die Antwort natürlich anders ausfallen als bei einem 18 – jährigen.
- Für Jugendliche ist Krafttraining grundsätzlich gefährlich. Muskel-guide sagt dazu : “Wird das Bodybuilding sehr intensiv betrieben, können die Wachstumshormone, die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig bremsen und sich vorwiegend dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Bodybuilding kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper bewirken die zum Abbremsen des Längenwachstums führen.“
- Keine Supplemente als Jugendlicher. Und : Auch Creatin ist nicht gänzlich ungefährlich. Zwar ist lt. der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit eine tägliche Aufnahme von 3 gr. Creatin unbedenklich - aber wer gibt sich schon mit dieser Menge zufrieden. Es ist nun einmal bei allen Supplements im Kraftaufbau so : Je wirksamer und je größer die Menge, desto größer das Risiko.
- Creatin braucht einen großen, trainierten Muskel. Ist also eigentlich für Anfänger nicht geeignet. Muscle-Corps sagt noch dazu :
Stellt man sich die Frage ob Creatin für Trainingsneulinge Sinn macht, so muss man diese nahezu fast uneingeschränkt mit ‘Nein’ beantworten. Grund: Neulinge benötigen keine wahnsinnig hohen Trainingsreize, ihr Funktionszustand ist relativ gering. Warum dann jetzt schon Potential verschenken? Verständlich ist im Vergleich hierzu die Überlegung eines Fortgeschrittenen nach 5 Jahren des sinnvollen Trainings und gerade an einem Leistungstief angekommen, einmal auf eine Creatinsupplementierung zurückzugreifen<
Ich wünsche Dir alles Gute.
Ich komme aus der Bundesliga Gewichtheben, da ist man bei Jugendlichen auch vorsichtiger geworden.
Größe wie bei Dir ist in vielen Sportarten ein Vorteil - mach was draus.
Mein Artzt mein Zum der Sache mit dem Wachstum : Wenn ich einen Ausgleich schaffe mit Konditionstraining dann ist es nicht schädlich Kraftraining allein aber ja!
Und ich bin 14 und bin 1,80 und seit dem Ich Trainiere wachse ich auch immer noch und bau Muskeln auf
Es geht ja auch nur um das Risiko. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Es geht aber auch um die Gelenke.
Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber.
Ich habe mit 14 auch viel ungesundes gemacht.
Kauf dir keine Sups von Rossmann, die sind nicht so Optimal von der Reinheit und der quali
Ja da hast du wohl Recht :)