Sind das Bettwanzen-Stiche?
Hallo!
Bitte entschuldigt diese "Panik-Frage", aber meine Freundin bringt mich gerade auf die Palme. Vorletzte Nacht bin ich aufgewacht, weil mein rechter Arm sehr stark gejuckt und gebrannt hat. Am Morgen darauf konnte ich nichts erkennen, aber es hat immer noch sehr stark gebrannt.
Einen Tag später hat das Brennen nachgelassen (es brennt und juckt nur, wenn man die Stellen berührt), aber es haben sich zwei kleine Quaddeln gebildet (rote Markierung) und eine weitere mit einem großen roten Hof (grüne Markierung).
LEIDER hat meine Freundin Google bemüht und ist dann irgendwie auf diese Wanzen-Dinger gestoßen. Großer Fehler. Wir haben dann beide gesurft und irgendwie ist mir jetzt ganz flau im Magen. Vor allem auch, weil wir vor 1 1/2 Monaten noch im Urlaub waren (da sind mir aber außer ein paar Mückenstichen keine anderen Dinge aufgefallen). Ich bin vor allem auch deswegen verunsichert, weil es ja nun November ist und Mücken mittlerweile nicht mehr stechen sollten.
Daher meine Frage: Meint ihr das sind Wanzen-Stiche?
6 Antworten
Erst einmal ist Panik hier nicht nötig, denn selbst wenn es Wanzenbisse sind, wirst Du daran nicht sterben. :)
Anhand dieses Bildes kann man das leider nicht feststellen.
Wenn Du Wanzen oder auch Flöhe im Bett hast, hast Du nicht gelegentlich Bisse, sondern jeden Tag. Insofern ist es unwahrscheinlich. Warte also in Ruhe ab ob weitere Bisse hinzu kommen. Und schau bitte mal wie lange der Juckreiz anhält. Bei Wanzenbissen jucken die Stellen meist erst ein paar Tage später und der Juckreiz hält oft bis zu 10 Tage an.
Wenn nein, ist alles okay. Falls ja, untersuche mal Deine Matratze und den Bereich darunter und gehe zum Haus- oder Hautarzt.
Gute Idee....
Hi! Schon mal vielen Dank für Deine Antwort. Also täglich bzw. nächtlich Stiche habe ich auf KEINEN Fall. Das letzte Mal wurde ich vor zwei oder drei Wochen gestochen. Und jucken tun die beiden Quaddeln (rote Markierung) kein Stück. Nur der Bereich innert der grünen Markierung "brennt" ein bisschen, wenn ich mit den Fingernägeln drüber fahre. Das finde ich ja auch seltsam. Normalerweise reagiere ich nämlich immer mit sehr, sehr starken Juckreiz auf Mückenstiche.
Vielleicht ist es auch eine Hautreaktion. Aber es sieht schon so sehr nach Stichen aus – fühlt sich aber völlig anders an.
Das klingt für mich nicht nach Bettwanzen. Sicher sein kannst Du aber nur wenn Du typische Indizien findest. Das können kleine Blut- oder Kotflecken auf der Matratze sein, oder tote Tiere, die Du auf der Matratze oder unter dem Bett findest.
Ich würde mir erst mal nicht zu viele Gedanken machen und das Ganze in Ruhe abwarten. Natürlich sind bei uns Bettwanzen wieder auf dem Vormarsch. Aber wenn in den nächsten Tagen keine neue Bisse (Wanzen beißen und stechen nicht) hinzu kommen, dann war es falscher Alarm.
Je nach Gegend sind schon noch ein paar Mücken unterwegs und es gibt ja auch andere stechende oder beißende Tiere.
Okay, dann behalte ich das mal im Auge. Ich habe heute auch schon mal unter die Matratze geschaut und die Bettlaken und Bettwäsche genau untersucht. Weder Blut- noch Kotflecken. Wir haben zum Glück gerade weiße Bettwäsche aufgezogen, da fällt ja jeder Fleck sofort auf.
Also ich habe jetzt gerade bei einem Kammerjäger angerufen und wurde sehr nett und sehr hilfreich beraten. Als erstes wurde natürlich Verdacht geschöpft, als ich sagte, dass wir im Urlaub waren. Aber als ich der Dame sagte, dass die "Stiche" nur jede Woche vorkommen, sagte sie, dass Wanzen damit ausgeschlossen sind, da diese jede Nacht fressen MÜSSEN und das nach sieben Wochen schon ein recht großer Befall vorliegen würde. Sie meinte, dass es entweder Mücken sind oder tatsächlich ein Problem mit der Haut.
Kann schon sein, sieht aber mehr nach Vampirbiss aus...
Wurde Deine Freundin auch gestochen?
Zeig das mal einem Apotheker oder Arzt.
Vampirbiss?! Meine Freundin wurde nicht gestochen. Habe auch keine Blutflecken auf der Bettdecke entdeckt oder ähnliches (die Viecher sollen ja sowas hinterlassen).
Das mit dem Vampir war natürlich ein Scherz, weil die so parallel sind. :)
Flohbisse wären auch möglich - aber auch eine allergische Hautreaktion.
Lass einen Hautarzt einen Blick drauf werfen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Aber Du hältst Wanzen für möglich? Hautarzt-Termin ist so kurzfristig natürlich schwierig. Die haben mehrere Monate Wartezeit.
Nicht bei akuten Notfällen.
Möglich ist alles, ich bin ja kein Arzt. Aber zeig es mal einem Apotheker, die kennen sich da auch ein bisschen aus.
Und wenn es wirklich Bettwanzen sind, ist es vor allem wichtig, die wieder los zu werden.
ja mach Fotos und lege sie ihm dann vor.
Wanzen, Flöhe und sogar beginnende Krätze - alles wieder im Vormarsch in Deutschland. Das ist einfach eine Tatsache.
Und es kann jeden treffen. wirklich jeden.
ein Flohbiss o. ä. ist kein akuter Notfall!
Aber wenn es wirklich Wanzen sind, müsste ich ja mehrere Stiche haben? Die Betroffenen wachen ja mit zahlreichen Stichen auf. Jede Nacht. Und meine Freundin hat in den letzten Wochen keinen einzigen Stich abbekommen.
genau aus diesem Grund ist ein Besuch beim Hautarzt unerlässlich - gerade bei Hautsymptomen sind Ferndiagnosen nahezu fahrlässig.
Ich würde es aber auf jeden Fall im Auge behalten.
Das solltest du deinen Hautarzt fragen, der kann das besser beurteilen.
Wie gesagt: Prinzipiell eine gute Idee, aber ein Termin bei einem Hautarzt zu bekommen dauert. Bis dahin ist das bestimmt wieder verschwunden.
Ich lasse mir jetzt auf jeden Fall einen Termin beim Hautarzt geben. Das ist ganz sicher kein Stich, sondern was anderes. Man merkt es schon, weil es mehr brennt als juckt. Und ich hatte das letzte Woche auch auf der Brust. Es sah letzte Woche so aus (und sieht auch jetzt so aus) als ob die Haarwurzeln leicht eitern. Also die Stelle, an denen die Haare rauskommen sind aufgequollen und grau/gelblich gefüllt. Dadrum brennt die Haut und ist gerötet.