Sind Interessen vererbbar?
Bis vor Kurzem wusste ich nichts über meinen Großvater, da er schon lange vor meiner Geburt verstorben ist und meine Großmutter es nie fertig gebracht hat, über ihn zu reden. Jetzt, da sie in ein Pflegeheim musste, hab ich zum ersten Mal Fotos von ihm und andere Sachen, die ihm gehört haben, zu sehen bekommen. Ich bin etwas irritiert, weil ich festgestellt habe, dass ich augenscheinlich drei Interessen entwickelt habe, die er auch hatte (Geschichte der Polarforschung, Bootsbau und historische Flugzeuge). Ich habe aber bis gestern gar nicht gewusst, dass er sich auch dafür interessiert hat. Weder meine Eltern noch der Rest meines Umfeldes haben sich mit solchen Hobbys beschäftigt und ich habe mich schon eine Weile gefragt, wie ich als Frau eigentlich dazu gekommen bin, ohne direkte Anregung diese doch eher männertypischen Interessen auszubilden. Jetzt, da ich erfahren habe, dass ausgerechnet diese drei Sachen auch die Hauptinteressen meines Großvaters waren, frage ich mich, ob persönliche Neigungen bis zu einem gewissen Grad vererbbar sind. Hat jemand eine Ahnung, ob Interessen vielleicht auch genetisch bedingt sein können? Ich meine, bei einem übereinstimmenden Hobby könnte ich das ja noch als Zufall ansehen, aber gleich drei? Das finde ich irgendwie komisch.
2 Antworten
Ja, Intressen können vererbt werden. Jede Information, für was du dich interessiert oder welche Augenfarbe hast, liegen auf chromosonen. Die Hälfte der Chromosonen wird von jedem Elternteil auf das Kind übertragen. Doch einige Interessen sind rezessiv und andere dominant, so dass sich so etwas nicht bei jedem in der Familie ausprägt. Aber das ihr drei gleiche Interessen habt, die ihr so stark verarbeitet ist schon großer Zufall.
Das ist mit Sicherheit genetisch bedingt!