Sind Kräuter-Vaporizer jetzt ungesund oder nicht?

6 Antworten

Der Konsum von E-Zigaretten, Vaporizern oder andere Verdampfer sind erstmal grundsätzlich relativ gesund für den Körper. Kommt drauf an was du Konsumierst. Wenn du eine Giftige Pflanze verdampfst dann nimmst du das Gift auf. Wenn du Pfefferminze verdampfst ist das relativ gesund. Wenn du Liquid in E-Zigaretten verdampfst ist das relativ unbedenklich. Wenn man aber mit Chemikalien gestrecktes Liquid dampft, ist das relativ schädlich. Dampfen ist also grundsätzlich erstmal nichts schlechtes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt bei Vaporizern immer auf die Anwendung an. Denn für die optimale Nutzung der Kräuter bzw. deren Inhaltsstoffe ist die Verdampfungstemperatur ausschlaggebend. Deshalb ist es auch besser, einen Verdampfer zu nutzen, bei dem man die Temperatur einstellen kann!

Und da dabei nur eine Verdampfung und KEINE Verbrennung stattfindet und somit auch keine unerwünschten Nebenprodukte, wie eben beim Rauchen, entstehen, ist dies nicht ungesund. Und je nachdem welche Kräuter Du nutzt, kann es auch gesund bzw. gut für Körper und Geist sein...

Nur zur Ergänzung... E-Zigaretten sind auch schädlich, da diese bei ziemlich hohen Temperaturen arbeiten (ich glaube um die 500°C) und somit auch eine Verbrennung mit vielen unerwünschten Nebenprodukten stattfindet...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus welchem Grund sollte man Kräuter verdampfen, wenn Genuss auch anders zu erzielen ist und jede Inhalation von nicht natürlichen Stoffen problematisch sein kann, sofern man nicht sowieso schon krank ist und eine solche Inhalation wirklich braucht?

Vaporisieren ist zwar gesünder als rauchen, aber das heißt nicht, dass vaporisieren an sich gesund ist.
Beim Rauchen entstehen aufgrund der hohen Temperatur (ca 700 °) Rauchgase, während beim Vaporisieren (160 - 200 °) nur Dämpfe entstehen, in denen die Wirkstoffe der Kräuter gelöst sind.

Natürlich ist das ungesund, wenn du irgendwelche Kräuter verbrennst und das dann einatmest, das steht völlig außer frage.

Etwas anderes wäre es, wenn du medizinische Inhalatoren mit medizinischen Inhalat verwenden würdest, aber auch da können sich negative Effekte einstellen (auch wahrscheinlichere, je nach Inhalat), während positive Effekte aufgrund fehlender Indikation ausbleiben.

Ich würde dir raten, bevor du das machst, einen Arzt (und wirklich einen Arzt, keinen Heilpraktiker) zu konsultieren und dich beraten zu lassen.

Hallo AttilaKhan

In der Regel werden bei der richtigen Temperatur ätherische Öle freigesetzt und inhaliert.

Kann ich mir für den einfachen Genuss einen kaufen ohne mir Sorgen um meine Gesundheit machen zu müssen?

Ich denke schon.