termin pneumologe-ablauf,allergietest etc?
hey
mein bruder und ich gehen die woche zum pneumologen. Wir beide haben manchmal Atemprobleme bei Belastung. Wir sind über meinen Vater privat versichert.
Muss man da was ausfüllen? wenn ja was trag ich bei hausarzt ein weil ich hab mir noch keinen gesucht, war bisher nur beim kinderarzt aber zu dem will ich nicht weiter gehen? Muss ich irgendwas mitnehmen?
Was wird alles beim ersten Termin gemacht? Online steht die machen auch Allergietests, können die nur pollen u.ä. testen oder auch zb bienen/wespen? und würde man den allergietest auch dann an dem termin machen oder nochmal dafür kommen?
wie läuft das generell wahrscheinlich ab?
Klar weiß keiner wie genau wie das dort ist aber trotzdem
danke
2 Antworten
Normalerweise dfüllt man erst einmal einen sog. Anamnese-Bogen aus.....das werden Fragen gestellt zu Alter Grße usw. und welche Krankheiten du oder ihr schon hattet, welche Medikamente ihr nehmen müßt usw.
Ja, nsch dem HA wird auch gefragt. Schreib entweder deinen Kinderarzt da rein oder sag beim abgeben, du hast momentan keinen und fertig.
Der Arzt wird euch erst einmal untersuchen, befragen warum ihr zu ihm kommt. Einen Test wird er vermutlich an einem anderen Tag machen, nicht zeitgleich. So kenne ich das jedenfalls.
Es wird erst einmal nachgefragt, wann eure Atemprobleme auftreten und danach wird der Test abgestimmt. Ja, auch Wespenstiche, bzw eine Reaktion auf das Gift kann getestet werden. Das alles wird der Arzt euch erklären. Man kann so ziemlich alles testen, angefangen bei Pollen, Gräser, Büsche, Bäume, Getreide, Tierhaare usw.
Man bekommt eine Flüssigkeit auf den Arm, dann wird das kurz eingeritzt und dann ergibt sich nach einer bestimmten Zeit eine Reaktion......oder eben keine Reaktion. Es gibt auch noch andere Teste, aber so wurde es bei mir gemacht.
Der Lungenarzt nimmt deine Beschwerden zur Kenntnis= Anamnese
Danach wird ein Lungenfunktionstest gemacht, er hört Deine Lunge ab.
Wenn ein Allergietest gemacht werden muss, gibt es verschiedene Stellen, am Unterarm, am Rücken, das erfolgt meistens an einem anderen Termin, der mehr Zeit benötigt.
Dabei wierden verschiedene allergene Flüssigkeiten auf die Haut aufgetragen und mit einem kleinen Pieks eingebracht, die Stelle wird eingekreist , das erfolgt mit diversen Allergenen, die der Arzt bestimmt, und einem neutralen Produkt als Kontroll Parameter.
Wenn Du keinen Haus- oder Kinderarzt hast, ist das nicht schlimm.
Lass Dich von jemandem begleiten, denn 4 Ohren hören mehr als 2.
Gutes Gelingen.
prima
danke
ja mein bruder kommt ja mit
meine mutter vielleicht noch etwas später dazu