Sind Sab simplex schädlich für babys erste Zähnchen?
mein sohn ist 4 1/2 Monate alt und hat bereits 2 Zähne. Jedoch leidet er auch noch unter heftigen Bauchkoliken und bekommt Sab simplex. Ich kann ihm ja nicht nacht nach jedem Tropfen Sab die Zähne putzen... wer hat erfahrung damit und hilft mir weiter?
10 Antworten
Hallo!!Ich habe meinen Sohn Jetzt 4 auch voll gestillt!Er hat auch sab tropfen bekommen und hat wunderschöne Zähne!Mach dir da keine Gedanken!!Er bekommt doch auch diese flourid tabletten oder??
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fluor.html nur mal so zur info zum thema fluor.
Danke, du hast mich verstanden! okay, dann ist es gut für mich.
Sab hilft nur bedingt. versuch es mal mit Windsalbe(Kümmelsalbe) Auf den Bauch im Uhrzeigersinn einmassieren. Wenn das auch nicht hilft, versuch Globolis. Ich hab meinen Kindern allen die Milch mit Kümmelwasser gemacht. keines hatte Blähungen. Und du hast das Wasser immer griffbereit. Morgens hab ich gleich immer ne Thermoskanne voll gemacht.
Schau nach, ob da Zucker drin is, oder Zuckeraustauschstoff. Wenn ein Ersatz drin ist, kannst du es bedenkenlos hernehmen.
Die sind ziemlich süß, also wird auch Zucker drin sein. Meine drei Kinder haben sie alle bekommen und keins hat Schäden an den Zähnen, man sollte die Zähnchen halt von Anfang an putzen.
Die wirksamste "Medizin" gegen Blähungen und Koliken ist folgende: je einen Teelöffel voll Kümmel- und Fenchelsamen in einer alten Kaffeemühle grob mahlen (sollten natürlich keine Kaffeereste mehr drin sein) und mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen. 10 Min. ziehen lassen und durch einen Kaffeeefilter gießen. Auf Handwärme abkühlen lassen und das Baby davon soviel trinken lassen, wie es mag.
Weiterhin beachte, was das Baby isst: wahrscheinlich stillst du es noch, deshalb achte auf deine eigene Ernährung. Hier kommen nicht nur die klassischen Blähungserzeuger wie Kohl, Zwiebeln und Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Linsen) infrage, sondern auch Milch und Milchprodukte und (leider) auch frisches Körnerbrot. Teste mal, wann es deinem Baby besser geht und was du davor gegessen hast.
Ökotest hat den physikalisch wirkenden Entschäumern keineswegs die Note "mangelhaft" gegeben, sondern alle 4 getesteten mit "sehr gut" abschneiden lassen---guckst du http://www.oekotest.de Also vorher besser informieren. Allerdings glaub ich auch nicht, mit Sab Simplex den Blähungen komplett aus dem Weg gehen zu können. Unser Kleiner hat manchmal keine Blähungen, obwohl er keine Tropfen bekam und manchmal hat er barbarische Blähungen trotz verabreichtem Wundermittel.Naja.... Um Zähne braucht man sich absolut nicht zu sorgen, da kein Zucker drin ist, sondern Saccharin-Natrium, ein Süßstoff, der vom Körper auch nicht aufgenommen werden kann....
das ist toll, aber ich stille voll. Ausserdem war das gar nicht meine Frage. Sab hilft uns gut, es geht mir nur um die Zähne!!!