Sinusitis seit zwei Monaten?
Hey,
ich hab seit zwei Monaten auf der rechten Seite Nasenschmerzen. Dazu kommt, dass meine Nase oft am Tag dicht ist. Außerdem habe ich Kopfschmerzen und ein Druckgefühl. Das einzige was mir hilft ist Nasenspray, was ich jetzt leider seit fast 2 Wochen einnehme und absetzen muss. Zwischen durch ging das alles weg und ich musste keine Medikamente einnehmen. Mit Sinupret hab ich es auch versucht, was leider nur einen kurzzeitigen Erfolg hatte. Gestern war ich beim HNO Arzt, der mir auch nicht wirklich weiter geholfen hat.
Er meinte es sieht nicht nach einer Nasennebenhöhlenentzündung aus.
Jetzt lautet meine Frage, ob jemand Tipps gegen diese Symptome hat und ob wer sowas hatte und weiß was das ist?
Danke im Voraus
1 Antwort
Es gibt da mehrere mögliche Ursachen - eine Auflistung und das sind längst nicht alle:
- ungünstige Mundbakterien
- Vitamin D Mangel und auch ein Eisenmangel könnten die Neigung zu Entzündungen erhöhen.
- Sonst ein Entzündungsherd im HNO-Bereich (Ohren, Mandeln,)
- ein Herd bei einer Zahnwurzel
- bei alten Leuten mit Übergewicht ist oft die Neigung zu Entzündungen im ganzen Körper erhöht (Darmfett/Viszeralfett, Fettleber, Diabetes Typ 2,...)
Maßnahmen: Du solltest noch einmal die Ärzte - Zahnarzt, HNO-Arzt aufsuchen, vielleich finden sie einen Herd in dem Bereich.
Das Vitamin D kann man auf jeden Fall substituieren, den Eisen-Spiegel kann man kontrollieren lassen, beim Hausarzt wird eine Blutprobe genommen.
Die Mundbakterien kann man leicht verbessern mit Lactobazillen und Enterokokken. Dazu sollte man auch die scharfen Mundspülungen und Lutschtabletten absetzen, weil diese die guten Mundbakterien beschädigen.