Sofa Reklamation
Hallo zusammen!
Habe ein kleines Problem mit meinem Sofa. Habe es vor ungefähr 2 Monaten gekauft. Vor ein paar Tagen ist eine etwas kräftigere Frau darauf gesessen und hat dabei die Rücklehne abgerissen (Die Rücklehne ist an den Korpus verschraubt). Habe das dann auch gleich bei meinem Möbelhaus reklamiert doch diese wurde abgelehnt. Jetzt meine Frage, wie stehen meine Chancen mein Geld zurückzubekommen oder eine Gutschrift? Immerhin darf es ja nicht passieren.
Mit freundlichen Grüßen Patrick
3 Antworten
Das kommt auf die Umstände an, geht das Sofa bei normalem Gebrauch kaputt liegt ein Mangel an der Ware vor. Dein vorrangiges Recht nach §439 BGB ist Nacherfüllung, soll heißen Nachbesserung (Reparatur) oder Neulieferung. Sollte das nicht passieren gibt es noch nachrangige Rechte.
Hat diese kräftige Dame allerdings fahrlässig oder absichtlich das Sofa beschädigt ist das ein Fall für Ihre Haftpflicht.
Da es aber etwas praktisches gibt das sich "Beweislastumkehr" nennt, stehst du recht gut da. Die besagt das der Händler beweisen muss das das Sofa nicht beschädigt war als er es dir verkauft hat, da das schwer bis unmöglich ist solltest du Glück haben.
MfG Capone87er
Also nur alleine mit dem zurücklehen kann eine kräftigere Frau keine Sofalehne abreissen. Kann es sein, dass du eine gute Ausrede suchst, damit du ein neues Sofa bekommst?
wenn du die Rechnung noch hast......hast du ja eine Garantie.....seh' zu, daß du dein Geld wieder bekommst....