Kann ich mein Sofa wegen hautallergische Reaktionen nach 1,5 Jahren zurück geben?
Seit über einem Jahr habe ich Probleme mit juckender Haut an verschiedenen Körperstellen. Inzwischen war ich bei 4 Hautärzten, habe unterschiedlichste Salben mit und ohne Kortison genommen. Zuvor hatte ich nie Probleme mit meiner Haut. Irgendwann fiel mir auf, dass der Beginn meiner Allergie mit dem Sofakauf einher ging. Im Selbsttest habe ich das Sofa über 3 Wochen gemieden und das Jucken wurde weniger und die Haut beruhigte sich. Inzwischen will ich das Sofa nur noch loswerden. Ich habe 2 Jahre Gewährleistung. Kann man ein Sofa aus gesundheitlichen Gründen zurückgeben? Bekomme ich mein Geld zurück? Muss ich dem Möbel-Onlineshop gegenüber einen Nachweis erbringen? ich wäre Euch sehr dankbar für hilfreiche Antworten!
5 Antworten
Du müsstest nachweisen, dass die Hauterkrankung mit den Inhaltsstoffen des Sofas, bzw. des Bezugsstoffes zusammenhängt. Dass ist aber nur mit aufwändigen Tests, zum Beispiel in einer Klimakammer, nachweisbar, und die sind nicht gerade billig.
Außerdem sind 1 1/2 Jahre eine lange Zeit, um derartige Allergie auf das Sofa zurückführen zu wollen.
Die einfachste Lösung wäre, das Möbel privat zu verkaufen, und dann etwas neues anzuschaffen.
der Möbel Online Shop kann nicht ahnen dass du Allergisch bist, wird die Möbel auch nur weiter verkauft haben und der Hersteller wird irgendwo im Ausland sein. Glaube nicht dass du da was erreichen wirst
Hallo! Du hast zwei Jahre Gewährleistung. D. h. DU bist jetzt in der Beweispflicht, dass das Sofa einen Mangel hat. In deinem Fall: Verbotene Chemische Zusätze in Stoff oder Füllung, oder was auch immer. Du kannst jetzt also den Stoff untersuchen lassen und damit dann beweisen, dass ein Mangel vorliegt. Damit hättest du dann das Recht auf Ersatz bzw. Reparatur. Wenn du Pech hast, reagierst du auf einen Stoff, der aber erlaubt ist. Dann war die ganze Untersuchung umsonst - aber leider nicht kostenlos...
Mein Tipp: Versuch es einfach ohne Stoffuntersuchung - du hast nichts zu verlieren.
Geld könnte man als "Entschädigung" erhalten wenn da verbotene Chemie drin steckt, aber das muss du denen Beweisen können/müssen, aber eine Ware 1,5j abge-benutzt ? hast ?? noch Geld haben ?
Versuche mal ein Gutachten von deinem Arzt zu bekommen. Vielleicht lässt man sich darauf ein. Viel Hoffnung habe ich nicht.
Ich wünsche dir einen schönen 1. Advent