Soll das so aussehen (Verrumal-Lösung für Warzen)?
Hallo erstmal.
Ich hab seit circa einer Woche eine kleine Warze am Finger. Nun war ich beim Hautarzt und bekam Verrumal. Das sollte ich 2 mal täglich anwenden. Der Apotheker sagte mir noch ich solle Bepanthen großzügig drum herum schmieren um die gesunde Haut zu schützen. Schon nach der 2. Behandlung sah das Ganze aus wie jetzt. So kenne ich das eigentlich nicht. Normalerweise wird die Warze doch kleiner und dunkler, nicht größer und weiß.
Die Stelle ist wirklich SEHR druckempfindlich und brennt sehr stark bei Druck.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche einen besinnlichen 3. Advent.
EDIT:
Danke für die Antworten. Ich lass es jetzt erstmal paar Tage in Ruhe. Man sieht die eigentliche Warze unter der Verätzung schon wieder.
Danke!
5 Antworten
Das enthält ein Zellgift, ist also im Grunde ein Chemotherapeutikum - eins mit eher zweifelhafter Wirkung: https://www.arznei-telegramm.de/html/1999_02/9902024_01.html
Zitat: "Nach Abwägung von Nutzen und Risiken erachten wir VERRUMAL, das derzeit am häufigsten gegen Warzen verordnet wird,* als unzweckmäßige Kombination ohne besonderen Stellenwert."
Natürlich zerstört dir das sämtliche Zellen, die damit in Berührung kommen und in diesem Fall scheint man es beim Auftragen deutlich übertrieben zu haben. Kannst du jetzt nichts machen, das muss abheilen.
Hast du dir vorher erklären lassen, was das ist, dich darüber informiert und die Packungsbeilage gründlich gelesen?
Alle diese Mittel wirken, indem sie die befallenen Zellen zerstören. Das geht meiner Erfahrung nach billiger und risikofreier mit einem Plasmapen. Der brennt die Warzenoberfläche mit einem Plasmabogen ab, darunter bildet sich dann neue, gesunde Haut und die verbrannten Schichten werden abgestoßen. Bei älteren Warzen muss man das ein paar Mal wiederholen, weil sie tiefer reichen, aber es funktioniert wesentlich besser als sämtliche anderen Warzenmittel, die ich ausprobiert habe. Die Pens kommen aus China und kosten rund zwanzig Euro.
Sieht aus, als hättest Du das Verumal zu großflächig aufgetragen.
Soll ich das jetzt weiter auftragen/hast du das weiter aufgetragen?
Warzen reagieren auch mit einem Wachstumsschub bei toxischer Reizung. Der rote Entzündungssaum zeigt die Demarkierung des chemisch gereizten Gebietes an. Sollte eine große Warzenmasse in die Tiefe des Daumens eingewuchert sein, wird nach Abtragung der abgestorbenen Anteile eine weitere Behandlung erforderlich. Dann empfindest Du mehr Entzündungsreiz als bei der ersten Auftragung.
Soll ich das jetzt weiter auftragen oder erstmal in Ruhe lassen?
Benutze WORTIE, ein Vereisungsstift, nach 2 Wochen sollte die Warze verschwunden sein.
Das ist wohl eine Verätzung.
Richtig. Aber doch nicht so? :)))
Ja, das war eindeutig zu viel...
Soll ich das jetzt erstmal in Ruhe lassen oder weiter auftragen?
In Ruhe lassen würd ich das. Und auch nicht anfassen. Nicht nasswerden lassen. Und erstmal nichts machen. Und trockenföhnen. Also Austrocknen.
Was nach Auftragen eines Ätzmittels irgendwie zu erwarten ist... ;)