Soll ich den verortneten Cortisonspray nehmen?(Mit Bild)?
Hey
Erstmal zur Situation, habe vor 3 Wochen die Nasenscheidewand operiert + Polypen entfernt.
Nun hat mir der HNO Arzt für 2-3 Monate Avamys Fluticason Nasespray mit Cortison verschrieben, 1x täglich.
Das Ding ist, ich weiss wie schädlich dieses Zeug auf Dauer für die Nase ist, sobald mans dann absetzt, hat man nur noch schlimmmer..
Er hat auch gesagt es sei gut für meine Staub/Heunschnupfenallergie.
Nun ich komme ohne das Zeug gut klar, die Einzige Sorge ist, ich weiss nicht ob dann wieder die Polypen schneller wachsen.
Was meint ihr? Ps HNO Praxis ist 3 Wochen in den Ferien
Liebe Grüsse
Philipp
7 Antworten
Wenn du sagst, dass Nasenspray schädlich ist, wenn man es zu lang nimmt, dann ist das Nasenspray gemeint, was abschwellend wirkt und bei Schnupfen verwendet wird.
Das was du bekommen hast ist was anderes und dafür gedacht, es über einen längeren Zeitraum zu nehmen. Es ist nicht abschwellend sondern verhindert eine Reaktion deiner Schleimhäute. Der Cortinsongehalt sollte nicht so hoch sein und der meiste Teil wird nicht vom Körper aufgenommen.
Ich muss meist im Frühjahr und teilweise im Sommer Cortison-Nasenspray nehmen wegen der Luft. Wenn die Dreckpartikel im Herbst verschwinden und ich es absetze, habe ich danach keine Probleme. Ich hatte auch mit meinem Arzt über meine Bedenken gesprochen wegen des Cortison und er hat mehrfach zugesichert, dass er einige Patienten hat die es dauerhaft nehmen müssen wegen Allergien und wegen des Cortisons keine Probleme haben. Ich hatte auch nie Nebenwirkungen . Es ist ein anderes als deins und ich weiß nicht, wie der Gehalt bei deinem ist. Aber es sind auch nur 3 Monate.
Wenn du dennoch bedenken hast, sprich nochmal mit deinem Arzt.
Schädlich kann das schon sein. Aber das wissen die Ärzte. Du wirst das Zeug nicht dein Leben lang nehmen. Es geht darum dass dein Körper von der OP "geheilt" wird.
So schnell wie möglich, das ist in deinem Interesse. Ja, Kortison sollte man nicht zu oft und nicht zu lange nehmen. Aber du wirst es sicher kein Jahr verschrieben bekommen.
Nimm es wie verschrieben und bei deinem nächsten Nachsorgetermin sprich am besten offen mit deinem behandelnden Arzt darüber.
warum gehst du überhaupt zum arzt und belastest unseren gesundheitsfonds, wenn du auch ohne "gut klar kommst"?
wieso holst du überhaupt medis in der apotheke ab, die unseren gesundheitsfonds belasten wenn du auch so "gut klarkommst?"
Vielleicht, weil der Arzt, der als Vertrauensperson wahrgenommen wird, das Spray verordnet hat?
Lies die Gebrauchsanweisung des Medikaments und nimm es PUNKT
Schädlich wird es, wenn du deutlich mehr als mit dem Arzt abgesprochen verwendest. Der Arzt hat dir das nicht zum Spaß verschrieben.