Katzenbiss, jetzt zum Doc?
Wurde von ner Katze angefallen und gebissen jetzt hab ich ne tiefe Wunde. Tetanus Schutz ist vorhanden. Wunde tut logischerweise weh soll ich damit zum Arzt? Siehe Bild
16 Antworten
In der Tat kann durch die Bakterien, die an Katzenkrallen und -zähnen anhaften, eine schlimme Infektion entstehen. Das hat nicht unbedingt mit Tetanus zu tun. Eine Bekannte hatte auch mal zu heftig mit der Katze ihrer Tochter gebubelt, und ein paar tiefe Kratzer abbekommen. Sie hat sich nichts dabei gedacht, normal desinfiziert, fertig. Zwei Tage später war der Arm so dick, wie ein Ballon und ganz heiß. Sie musste für einige Tage ins Krankenhaus deswegen.
Ich versteh jetzt zwar nicht, wieso dich eine Katze anfällt (dann hast du ihr was getan, sonst machen die das nicht), aber zum Arzt solltest du gehen, und dir evtl. ein Antibiothikum spritzen lassen.
Und lass in Zukunft die Katze in Ruhe!
Katzen greifen nicht einfach Menschen an, ohne dass vorher etwas geschehen ist. Eine Katze macht das nur, wenn sie jemand immens erschreckt hat, oder selber angegriffen wurde. Daher denkt man sich seinen Teil.
Nimm das doch nicht so krumm, das war eher als spaßiger Anhang gemeint ;o) .
Sag uns doch einfach, was passiert ist, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen :o) .
Richtig - aber das kann auch beim Spiel passieren. Die Katze meiner Eltern unternimmt ganz gerne schmerzhafte Provokationen in der Hoffnung dass ich ihr dann nachrenne :) Da kann natürlich mal was schiefgehen.
Die Katze kann keinen neuen Besuch meiner Freundin leiden und greift unvermittelt ohne Vorwarnung aus ner Ecke an. Ende
das passiert schonmal, nicht jede Katze hat das Gemüt eines Ochsen - in vielen ist noch sehr viel wilde Raubkatze oder manches kleines Kätzchen glaubt insgeheim ein Steppentiger zu sein ;)
Auch ich werde manchmal recht rüde von der Katze meiner Eltern attackiert, die übrigens auch, und auch die Katze kann sich mal vertun - der Biss soll dann ja wehtun, weil ohne Schrei machts keinen Spaß ;) Und da kann man sich mal verschätzen, auch als Katze, oder eine stelle mit dünnerer Haut erwischen....
Die Katze ist mit anderen Katzen aufgewachsen, und dadurch etwas rauer als manch Katze die vom Anfang an im Bett, ggf. mit der eigenen Mutter, geschlafen hat.
Katzen sind nichts für sehr schmerzempflindliche Personen - und ein ganz gutes Schmerztraining mitunter ;)
Geh zum Arzt, die Katze kann auch was anderes, wie z.B. Tollwut gehabt haben.
Er hätte es wohl gemerkt, wenn die Katze Tollwut gehabt hätte ... Schaum vorm Mund etc.
Man muss doch nicht immer wegen jedem bisschen zum Arzt rennen.
Tollwut ist in der Tat nicht das Problem. Die übliche Besiedelung einer Katzenmundschleimhaut mit allerlei Keimen schon. Schau mal hier:
Mein Onkel durfte nach einem kleinen aber tiefen Biss ohne äußerliche Auffälligkeit - von seiner eigenen Katze - mal ein paar Tage ins Krankenhaus.
das kann dann von den ersten Beschwerden ganz schnell eskalieren! Die Zähnchen kommen verdammt tief ins Gewebe, und wehe das Gewebe ist noch dazu schlecht durchblutet - dann feiern die Bakterien eine Party!
katzenbisse sind gefährlich meiner nachbarin hette man fast den arm ab nehmen müssen
"Sie" hätte es wohl gemerkt
@hanni15200: Tollwut ist in Deutschland seit Jahren ausgerottet. Der letzte bekannte Tollwutfall liegt 7 Jahre zurück, und war aber bei einem Menschen, der in MAROKKO von einem Tier gebissen wurde. Deutschland ist tollwutfrei, also kann die Katze keine Tollwut gehabt haben.... .
ouch, das sieht schmerzhaft aus. da meinte ne katze es böse :(
besorg dir auf alle fälle ein wunddesinfektionsmittel
die wunde ist katzenbiss-untypisch. sie ist groß und klafft auf. zum einem wäre das für mich ein grund nen arzt draufgucken zu lassen für den fall dass da ne nadel dran sollte. zum anderen heißt das auch dass die geafhr dass sichd as entzündet relativ gering ist. die bösartigkeit von katzenbissen ergibt sich daraus dass sie tief sind und ne kleine oberfläche haben. diese schließt sich schnell und in der anaeroben umgebung haben bakterien perfekte bedingungen. das ist hier aber nciht gegeben. desinfizieren würd ich trotzdem
solang sich bisse nicht entzünden sind sie nicht gefährlicher als andere verletzungen. heilen eben ab. sobald man erste entzündungsanzechen bemerkt sollte man aber sofort zum arzt, zur not zum notdienst
Die Wunde geht offenbar über eine oberflächliche Wunde hinaus - die sind praktisch ungefährlich, va wenn das Immunsystem funktioniert, man keine immunsuppressiven Medikamente nimmt, man jung ist wie Du.
Aber hier könnte es, wird es zu einem Eintrag von Krankheitserregern ins tiefere Gewebe gekommen sein, und da ist die Abwehrfunktion nicht so gut.
Also würde ich zum Arzt gehen. Spätestens - und zwar schnell - musst Du zum Arzt gehen wenn die drei Zeichen Schwellung, Wärme und Rötung auftreten. Dann aber plötzlich und sofort in die Notaufnahme oder den Notarzt rufen.
Warum wurdest Du von der Katze angefallen? Kanntest Du die Katze? Theoretisch zumindest stellt sich dann auch noch unter Umständen die Frage nach der Tollwut.... Das wäre dann auch ein Grund sofort zum Arzt zu gehen!
Ich war beim Arzt hab Antibiotika bekommen und nen Verband
Was bekommst Du Gutes?
Von ner Hauskatze ( ist gesund) keine Ahnung wieso sie mich anfiel, war wohl pissig. Rot und geschwollen ist es schon.. Aber warm nicht.
Die haben auch mal einen schlechten Tag ;) Die Maus davon, Regenwetter ... ;) Und im grunde sind sie halt trotz des "Haus" wilde Tiere. Und manchmal benehmen sie sich auch so. Da kennen die nix ;)
Rot und geschwollen? Ab zum Arzt.Warm wird es u. U. schneller als du denkst.
Das so ein Biss rot und geschwollen ist,ist ganz normal.Das heißt nicht das daraus eine gefährliche Entzündung zu schließen ist.Ich hatte von meinem Kater auch schon so manchen Kratzer oder kleineren Biss und bei mir hatte sich noch nie etwas entzündet obwohl es rot und etwas angeschwollen war.Nach 1-2 Tagen war die Sache vergessen.Peachy1990 soll die Stelle weiter gut beobachten. Wenn sie nach 1 Tag immer noch stark gerötet ist und/oder schmerzt, sollte er dann sofort zum Arzt gehen.
Katzenbisse sind erstaunlicherweise nicht ungefährlich, da Katzen einen ganzen Haufen gefährlicher Keime im Speichel haben können. Jeder zweite Biss entzündet sich... (das ist natürlich nur eine Schätzung, aber es sind schon sehr viele). Sicherheitshalber solltest du damit in der Tat zum Arzt gehen. Wunder dich nicht, wenn du vorsorglich sogar ein Antibiotikum bekommst, das klingt zwar zunächst übertrieben, aber wie gesagt: da kann alles mögliche drin sein.
Also polarbaer64 ich weiß nicht was du dir rausnimmst zu sagen dass ich die Katze in ruhe lassen soll. Du weißt doch garnicht was überhaupt passiert ist! Manchma einfach erst überlegen bevor man die Klappe aufreißt!