Sollte ich meiner Mutter den Wunsch erfüllen?

Ja, weil 78%
Nein, weil 22%

9 Stimmen

9 Antworten

Ja, weil

Auch wenn es schwer fällt, aber so wie du es in den anderen Fragen geschildert hast, sieht es eher nicht gut aus. Wenn eure Mutter dann dazu eine klare Aussage gemacht hatte, dann wäre es nur fair das in so einem falle zu befolgen.

Das war jetzt die rein rationale Antwort, emotional müsst aber ihr damit Leben, am Ende müsst ihr das aber entscheiden. Aber bedenkt auch, was eure Mutter da wirklich wollen würde, wie sie zu dem ganzen steht.

Eine weitere sache, auch wenn das sicher so ne Sache ist... was wenn eure Mutter aufwacht, aber sehr sehr stark beeinträchtigt ist? Wenn das ihre Angst war und sie deswegen nicht in so einer Situation beatmet werden wollte? Ein sehr unschöner Gedanke, ich weiss... aber es ist was anderes, ob das direkt nach einem Unfall geschieht, oder wenn man lange beatmet wurde und es eigentlich nicht wollte.

Das was einem Menschen am Ende bleibt ist die Würde und auch das was man dann hinterlässt. Eure Mutter wird ihre Gründe haben, vielleicht will sie nicht in so einem Zustand weiterleben, vielleicht will sie nicht, dass ihr euch damit belastet und eure Leben führt, die Gründe werdet ihr besser kennen als ich, aber einen Menschen zu lieben kann auch bedeuten etwas für ihn zu machen, was man selbst eigentlich nicht will, auch wenn auch das Grenzen hat.

Am Ende seit ihr diejenigen die noch Lebt, ich weiss nicht ob es da ein Richtig und Falsch gibt, was auch immer ihr macht, wie ich euch entscheidet, ich glaube eure Mutter wäre euch am Ende darüber nicht böse.

Überlegt es euch gut, schaut genau was es für Möglichkeiten gäben würde, wie schwer sind die Schäden die entstanden sind? Wäre es reversibel? Gibt es vielversprechende Behandlungsmöglichkeiten die gerade am Kommen sind? All das, redet mit mehreren Ärzten und dann trefft eure Entscheidung. So ist es für alle am fairsten.

Ja, weil

Hat Deine Mutter eine Patientenverfügung? Wenn ja, dann müsst ihr euch eindeutig daran halten, denn es ist eine eindeutige Willensbekundung.

ich versteheDich aber vollkommen. Ich möchte auch nicht, dass meine Eltern sterben. Aber mein Vater hat gerade in einer Verfügung geschrieben, dass lebensverlängernde Maßnahmen nicht erfolgen dürfen, wenn keine Aussicht auf heilung besteht.

Dem werde ich mich fügen, sollte es eines Tagse soweit kommen (hoffentlich nicht).

Nein, weil

Mach das nicht! Bei meinem Vater gab es ein Wunder, lass dir von niemanden so etwas einreden..

CherriePiex3  31.08.2021, 13:58

Gibt es aber nicht bei jeden, bei unserer damals leider auch nicht :( schön für euch ❤️😇

Maria28093  31.08.2021, 13:59
@CherriePiex3

Trz darf man net die Hoffnung verlieren..

Idris164  31.08.2021, 13:59
@Maria28093

Auf Kosten der Mutter, ja es ist eine schwere Entscheidung, die man aber Nichtraucher Egoismus treffen darf

CherriePiex3  31.08.2021, 13:59
@Maria28093

Nein darf man nicht.

Aber irgendwann muss man wissen wann man los lässt, auch wenn es schwer ist

Idris164  31.08.2021, 13:58

Was für ein Wunder und wurden bei ihm auch Defizite festgestellt? Kann er heute wieder ganz normal leben!

Maria28093  31.08.2021, 13:58
@Idris164

Er ist momentan in ner Reha und ist wie der alte..

Idris164  31.08.2021, 13:59
@Maria28093

Dann war er bestimmt nicht so schwer verletzt wie seine Mutter

DerHans  31.08.2021, 14:22

Man kann keine zwei Menschen miteinander vergleichen. Und jede Verletzung oder Krankheit ist höchst individuell

Richard30  31.08.2021, 14:21

Ja das ist halt das tragische, man weiss es vorher nie... die einen kommen gesund heraus, oder halt ohne zu harte Beeinträchtigung, andere sind danach naja...

Wenn es keine Patientenverfügung gibt, entscheiden die nächsten Angehörigen. Das ergibt dann natürlich eine Patt-Situation wenn zwei Kinder gegensätzlicher Meinung sind.

Ja, weil

Deine Mutter war bestimmt ein lebensfroher Mensch… glaubst du dass sie glücklich sein wird, wenn sie den Rest ihres Lebens an Maschinen hängt, Defizite hat und kein eigenständiges Leben mehr führen kann!