Sollte man mit Husten ins Schwimmbad gehen?
Hallöchen!
Bin in der 10. Klasse und haben Schwimmunterricht. Bis jetzt hatten wir schon 2 mal schwimmen, beide Male konnte ich jedoch nicht mitmachen. Nächste Woche haben wir nun wieder schwimmen, jedoch habe ich Husten, Reizhusten. Mir stellt sich die Frage, ob Schwimmen dann si eine gute Idee ist. Ich habe mich schon mal informiert in einem anderen Forum, wo stand, dass man sich eine Lungenentzündung holen kann, wenn das Wasser kalt ist. Ist das so richtig oder kommt das nur selten vor und ich kann bedenkenlos schwimmen gehen?
Vielen Dank im vorraus!! :)
5 Antworten
Vielleicht solltest Du mal zu Deinem Hausarzt gehen um es abklären zu lassen. Dann könnte der Arzt Dir ein Attest ausstellen, dass Du nicht am Schwimmunterricht teilnehmen kannst, weil Du diesen Husten hast. Ein Husten der mehrere Tag lang anhält sollte man sowieso kontrollieren lassen, so etwas kann ganz schnell chronisch werden.
Nein solltest du nicht da es sich verschlimmern kann!:)
Gute Besserung
danke :)
Du weißt schon, dass du ein Attest brauchst, wenn du beim Sport nicht mitmachen kannst/ willst.
Wenn du das versuchst beim Arzt zu bekommen, dann kann er dir gleich auch sagen, ob deine Erkältung so dramatisch ist, dass du wirklich nicht mitmachen kannst.
Eine Lungenentzündung bekommt man durch eine Infektion durch Viren oder Bakterien, nicht aber durch kaltes Wasser...
Aber wenn man schon infiziert ist kann es sehr kontraproduktiv sein schwimmen zu gehen. Nicht nur wegen dem kalten Wasser sondern auch wegen der körperlichen Anstrengung an sich.
Speziell bei Husten wäre ich prinzipiell eher vorsichtig und würde das beim Arzt klären lassen, vor allem wenn er schon länger als 2 Wochen andauert.
Ich würde auch zum Arzt gehen und dam weisst du mehr