Sonnenblumenkern eingeatmet
Hi, ich hab vor 2 Tagen ungeschälte Sonnenblumenkerne gegeßen und dabei ist mir die Schale in die Luftröhre gelangt. Ich musste kurz heftig husten und "spürte" daraufhin, wie mir etwas im Hals hing. Habe anschließend ordentlich Wasser getrunken und Brot gegeßen, worauf das Gefühl verschwandt.
Seitdem Vorfall verspüre ich allerdings etwas Druck in der Brust, etwa links auf Herzhöhe und schiebe Panik, dass mir die Schale in die Lunge gefallen ist. Ist dies physiologisch überhaupt möglich? Beschwerden beim Atmen habe ich keine, auch tut nichts weh. Es herrscht einfach nur etwas Druck auf der Brust. Auch muss ich seitdem öfter Aufstoßen (Rülpsen).
Meine einzige Sorge ist, dass der Kern vll in der Luftröhre/Lunge gelandet ist und sich daraus eine Pneomonie herausbildet, wobei der Druck das Anzeichen dafür ist.
Kann ich überhaupt durch Einatmen/Schlucken einen Fremdkörper, der sich in der Luftröhre befindet in die tieferen Atemwege drücken?
Oder habe ich einfach etwas Sodbrennen und eine gereizte Muskulatur um die Lunge rum, die aufgrund des Verschluckens aufgetreten ist? Wenn ja, ist es normal, wenn ich 2 Tage nach dem Vorfall noch etwas verspüre?
Ich wäre dankbar für jegliche Form von Tipp.
2 Antworten
Das ist absolut möglich.
Beobachte das, und wenn der Fremdkörper nicht von allein nach oben transpiriert wird, dann zum Arzt.
Wenn du etwas in die Atemwege, sprich Luftröhre bekommst, dann kannst du das auch nicht mit Trinken oder Essen raus bekommen. weil die Nahrung, die du zu dir nimmst, ja in der Speiseröhre sind.
Kann ich überhaupt durch Einatmen/Schlucken einen Fremdkörper, der sich in der Luftröhre befindet in die tieferen Atemwege drücken?
das ist eine der Fragen und daraufhin eine Antwort.
"Wenn du etwas in die Atemwege, sprich Luftröhre bekommst, dann kannst du das auch nicht mit Trinken oder Essen raus bekommen. weil die Nahrung, die du zu dir nimmst, ja in der Speiseröhre sind."
Ist das die Antwort zu der Frage? Dann haben Sie die Frage nicht verstanden, da die Antwort nicht passt.
Wenn mir etwas im Hals hängt und ich dieses Gefühl dadurch unterbinde, dass ich etwas Esse und Trinke, sollte das ein Indiz auf den Umstand sein, dass mir tatsächlich etwas in der SPEISEröhre hing. In diesem Falle müsste ich mir also keine Sorgen darum machen, dass etwas in die Luftröhre gefallen ist.
Ist es möglich durch Schlucken von Essen, etwas in der Luftröhre in die tieferen Atemwege hinunter zu drücken? Meines Wissens kann das nämlich nicht sein, da die Trakte voneinander getrennt sind und die Luftröhre zu ist, wenn man was durch die Speiseröhre schluckt.
Wie kommen Sie darauf, dass ich durch Essen etwas aus der Luftröhre bekommen möchte? Ich habe derartiges nirgends in meiner Fragestellung erwähnt.
Mir ist mal genau das gleiche passiert. Bei mir ging es nach einer Zeit weg
Sie haben meine Frage nicht verstanden.