Soße zu Gemüsepfanne?
Ich hab total Lust auf eine Gemüsepfanne (Vllt mit Zucchini, Karotten, Tomaten, Brokkoli), aber ich weiss nicht was ich an Flüssigkeit hinzufügen soll, da ich zurzeit abnehmen möchte und das gesunde Gemüse nicht mit Schmand oder Sahne zubereiten möchte.. Aber ich finde nur rezepte die so gemacht werden.. Also was kann ich reingeben um meine Gemüsepfanne "soßig" zu machen ? (Klar ein EL schmand oder so wäre ok, aber nicht literweise..) Vllt habt ihr ja ein gutes rezept oder eine idee 😝
6 Antworten
Ich brate meist das Gemüse erst gut an und kümmere mich dann um die Soße. Wenn du Kalorien sparen willst, kannst du aber auch weniger Öl und dafür etwas Wasser nehmen - dann wird das Gemüse nur leider nicht ganz so kross.
Wenn das Gemüse fertig ist, rühre ich dann meist passierte Tomaten, Sahne oder Schmand unter, bis eine Soße entstanden ist und würze dann alles gut.
Wenn du mal eine andere Soße machen willst als die üblichen, einfach mal ein bisschen rumexperimentieren - aus vielen veganen Aufstrichen kann man, mit etwas Milch oder Wasser, auch eine tolle Soße machen.
Meine Lieblingssoße, wenn es etwas besonderer sein soll, ist übrigens diese hier: http://www.emilia.de/caponata-di-melanzane-auberginen-caponata.html - eine italienische Soße mit Aubergine und Oliven, super lecker!
Übrigens bestreue ich Gemüsepfannen gerne noch mit ein bisschen Reibekäse oder gerösteten Sonnenblumenkernen!
Huch, gar nicht gesehen, dass die Frage schon so alt war! :D
Ich nehme meist einfach Wasser. Aber was extrem gut schmeckt und auch gesund ist, ist Mandenmilch/Erdnussmuß (lass dich von dem Fett nicht erschrecken). Der Vorteil an Erdnussmuß ist, dass es erstens GUTE Fette hat und du zweitens auch ein paar pflanzliche Proteine hast.
Ihh, senf :D Aber ja so ein klecks erdnussmuß kann ja vllt nicht schaden (;
Probier's einfach mal, wirst deswegen nicht vergiftet! :D Alternativ geht auch Sojasoße oder Senf (zusammen mit Wasser/Mandelmilch).
1 - 2 EL Schmand reichen in den meisten Fällen doch auch - und es gibt ja auch kalorienarme Produkte im Kühlregal!
Ansonsten kannst du ne Sauce auf der Basis von pürierten Tomaten oder anderem püriertem Gemüse, zerkochten/zerdrückten Kartoffeln (oder einfach ne roh geriebene Kartoffel mitkochen, die Stärke bindet auch so ein bisschen), Speisestärke (wird in die Flüssigkeit eingerührt), Hülsenfrüchten (rote Linsen zerkochen zb recht schnell und dicken die Sauce an) oder geriebenen Nüssen bzw. Kokosmilch (gehaltvoll, aber gesund) machen.
-> kommt halt immer darauf an welches Gemüse du verwendest bzw. wie du würzen möchtest!
Mahlzeit :)
Geriebene Nüsse reingeben, das hab ich ja nochnie gehört (; Danke (:
Das ist eine Tradition in diversebn afrikanischen Küchen. In Westafrika werden zb Egusi (Kürbiskerne) gemahlen & geröstet verwendet um dicke Suppen/Eintöpfe herzustellen.
http://www.chefkoch.de/rezepte/1930341314448017/Egusi-Soup.html
Getreide kannst du übrigens auch nehmen, also zb Couscous, Reis o.ä.
Du könntest extra viele Tomaten reintun, die geben viel Flüssigkeit ab. Wenn du dahast, kannst du alternativ auch Tomaten aus der Dose nehmen, die sind meistens nicht so wässrig, sondern schon "soßiger". Was mir sonst noch einfällt ist Tomatenmark mit Wasser zu verdünnen, bis es eine soßige Konsistenz hat. Alle drei Varianten hab ich schon probiert und ich find sie alle gut. Vielleicht konnt ich dir ja helfen. Guten Appetit!
Ja Tomatensoße geht irgendwie immer, aber ich hatte in letzter Zeit leider viel tomatensoße und dann wird das andere Gemüse so überdeckt .. Aber ich werde es sicher mal ausprobieren wenn ich wieder lust auf Tomaten hab (:
Magst du Sojasoße ? Beate das Gemüse mit ein wenig Öl an und dann mache noch einen Löffel Sojasoße drauf. Ansonsten gibt auch das Gemüse Flüssigkeit ab und wenn es lecker gewürzt ist dann geht das auch ohne literweise Soße !
Dankeschön (:
Viel Erfolg und guten Appetit !
Ja stimmt, das würde dem ganzen dann sowas "chinesisches" geben (: Ich glaub das versuch ich (;
Hab ich sogar da, also erdnussmus, aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen :D