Spannung nach Retainer-Kontrolle?
Hallo ihr Lieben,
als ich vor 10 Jahren meine Zahnspange los wurde, habe ich einen Retainer bekommen. Jetzt hatte sich unten der Kleber gelöst und ich bin heute zu einem Kiefernorthopäden gegangen, um die Stelle wieder fixieren zu lassen. Jetzt habe ich ein richtig dolles Druck- und Spannungsgefühl auf der unteren Zahnreihe.
eine zahnarzthelferin hatte mir zuerst den alten Kleber weggeschliffen (das tat schon weh) und mir dann den Draht mit neuem Kleber fixiert. Ich sagte sofort, dass es spannt, aber es wurde gesagt, das sei normal. Vor 10 Jahren hat aber nichts gespannt.
Jetzt habe ich Angst, dass da was schief gelaufen ist und sich meine Zähne verschieben könnten.
Gibt es hier Experten, die mir sagen können, ob das normal ist oder ob ich nochmal zu einem anderen Arzt gehen soll?
danke schon mal und liebe Grüße, Maddie
2 Antworten
Mein Retainer wurde zum ersten mal nach 7 Jahren an einigen Stellen neu geklebt da er einfach mit der Zeit den geist aufgibt.
Nach dem Kleben hatte ich auch immer ein Druck gefühl, geht nach spätestens 24std wieder weg und die Zähne bleiben an Ort und stelle.
Zut Not lass alle Klebestellen nochmal überprüfen - werde ich demnächst auch machen zur reinen Vorsorge da ich ihn schon sehr lange habe
warte mal 2 Tage ab. Wenn der Retainer lose war hatten die Zähne eine Entspannungsphase. Und Zähne wandern permanent- deshalb ja der Langzeitretainer. In 2 Tagen sollte das wieder ok sein