Ist das normal, dass die Untersuchung mit Spekulum schmerzhaft ist?
Ich war gestern beim FA und er hat mich untersucht das Spekulum zippte sehr doll und drückte unangenehm. Er meinte er weiß das aber da kann man nichts machen hat dann die Position verändert aber es war auch nicht besser. Auch das abtasten war unangenehm also es drückte ziemlich doll. Ich habe das so nicht in Erinnerung aber er hat gestern auch zum ersten Mal richtig geschaut.
Ist es normal? Möchte nur ehrliche Antworten. Wenn es etwas unangenehm ist ist es ja normal aber eigentlich sagen alle sie spüren überhaupt nichts
4 Antworten
Normalerweise sollte es nicht unangenehm sein.
Wenn es das doch ist können Gründe sein
Man selber ist nicht entspannt
Etwas mehr vorrücken auf Stuhl
Position des speculums
Ein aufmerksamer, sensibler Gyn achtet auf so was.
Entspannung..gut, da kann er)sie wenig machen ausser angenehme Atmosphäre schaffen.
Bloede Frage: bist Du relativ jung. Ist das noch recht neu für Dich?
Vielleicht waere Du bei einer Aerztin entspannter?
War schon mehrfach da und dachte auch ich sei entspannt. Aber es war das erste mal dass das Spekulum richtig aufgemacht wurde.
Ich war diese Woche auch das erste Mal. Er steckte mir da vorgewärmte Spekulum hinein. Das war bei mir so unangenehm und es tat auch weh. Ich sagte das meinen Arzt und er hat es dann herausgegeben und nochmal hinein. Das tat wieder weh. Dann meinte er ich soll mich entspannen und er tat dann vorerst ohne Spekulum weiter. Aber bei dem Abstrich musste er es dann wieder hineingeben, es tat wieder weh aber ich hielt durch und er konnte das machen. Also ich möchte keinen Angst machen, normalerweise sollte es nicht weh tun, sondern nur unangenehm sein.
Ich war ja nicht das erste mal da aber diesmal wurde es mehr geöffnet als sonst aber auch das einführen tat auch weh . An deiner Stelle hätte ich wohl abgebrochen so oft einführen wäre für mich nicht aushaltbar gewesen.
Es kann unangenehm sein wenn man nicht entspannt ist.
Es kann unangenagm werden