Spindelhaare wer kennt sie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, meine jüngere Tochter (auch mein Mann, seine Schwestern und meine Nichte) hat Spindelhaar, Monilethrix, was definitiv nicht viele Kinder haben. Die anderen Antworten auf deine Frage sind Quatsch. Dass sich die Haare am Hinterkopf von Babys abreiben ist natürlich normal und bekannt, das hat aber nichts mit dem genetisch bedingten Spindelhaar zu tun. Das wiederum wirkt sich bei jedem unterschiedlich stark aus, mit Wimpern und Augenbrauen gibt es bei uns keine "Probleme". Meine Tochter hat, im Gegensatz zu den anderen weiblichen Verwandten, einige normale Haare, die fast schulterlang sind. Man bemerkt in ihrem Umfeld aber langsam, dass sie weniger Haare hat, als andere, sie ist 6. Wenn sie einen Zopf macht, ist der maximal halb so dick, wie mein kleiner Finger.

Wie sehen die Haare deiner Tochter mittlerweile aus?

Hallo,

ich habe im Internet deinen Beitrag bzgl.Spindelhaar gefunden und wollte mal nachfragen, ob sich bei deiner Tochter was gebessert hat, habt ihr Untersuchungen durchfuehren lassen?

Meine Tochter ist fast 5 Jahre alt und am Hinterkopf brechen ihr ständig die Haare ab, auch am Oberkopf sind die Haare sehr duenn. Leider hat meine Schwägerin Spindelhaar, daher habe ich die Befuerchtung, dass es auch meine Tochter haben könnte.

Ich wuerde mich sehr freuen, wenn du mir antwortest.

Liebe Grueße

Eigentlich kann man Spindelhaare nur sehr schwer erkennen, wie das bei einem halbkahlen Baby gehen soll ist mir ein Rätsel 😳 Spindelhaare sind erstens ein häufiges Phänomen bei Kindern, es vergeht meist in der Pubertät, und zweitens nichts schlimmes, es sind eben Haare, die eine bestimmte Form haben, nichts weiter. Ich verstehe das Problem nicht.

bei meiner kleinen Schwester waren Die Haare auch so. Das ist glaub ich sogar normal das Baby nicht so volles Haar haben. Bei meiner Schwester sehen die Haare jetzt 'normal' aus.